Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Schopfige Traubenhyazinthe (Muscari comosum)

Wiedehopf-Projekt im April 2016

Wiedehopf brütet in Steinmauer - Pfalz 2013

kleines verwildertes Grundstück - Teil II

Umbau/Sanierung/Abriss-Infobroschüre der Stadt Mannheim

Neue Vorsätze für 2016 ?

Möchten Sie sich für Natur und Umwelt einsetzen. Dann können Sie sich bei uns engagieren - Klicken Sie einfach oben rechts auf "Mitmachen". Natürlich können Sie eigene Ideen bei uns einbringen und verwirklichen, wir freuen uns auf Sie.

Silvesterfeuerwerk

Die meisten Menschen lieben das bunte Geknalle zum Jahreende. Auch viele NABU Mitglieder. Das ist auch nicht generell zu verurteilen, allerdings sollte man bedenken, dass die Natur sehr gut ohne dieses Feuerwerk auskommt, worauf Andre Baumann im Presseartikel des  NABU Bundesverbands hinweist und zum bewussten Umgang mit dem Silvesterfeuerwerk rät.

von Kristina Käferle

Graswiese soll Blühwiese werden

Wiesenareal

kleines verwildertes Grundstück - Teil I

Lage des Grundstückes

Um ein kleines Reststück eines ehemaligen Gartens zu erhalten, haben wir seit 2 Jahren bei der Stadt vorgesprochen. Nun endlich hat es geklappt, dem NABU wurde dieses kleine Biotop im September 2015 zur Pacht überlassen.