Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Baumgrundstück in Feudenheim

Teilansicht des Geländes

Durch einen glücklichen Zufall wurde dem NABU ein Grundstück mit Obstbäumen und kleiner Hütte zur Pacht angeboten. Und da die Kindergruppen immer ein Möglichkeit suchten, um den Kindern die Natur nahe zu bringen und ein Gelände für die Kinder zu haben, wurde freudig zugesagt.

Wiese im Häusemer Feld abgeräumt

die Arbeit ging flott von der Hand

Nach der Mahd die letzten Tage haben wir heute das Mähgut zusammengerecht und in den Randbereichen auf Haufen gesetzt.Von Heu kann keine Rede sein; es war überwiegend Brombeergestrüpp, was da die letzten 3 Jahre überhand genommen hat.Die Pflege dient v.a. den Zauneidechsen, die jetzt wieder ausgiebigst ihr Sonnenbad nehmen können ( nächstes Jahr).Am Schluss hat sich Gunther mit mir noch an der Steilwand ausgetobt.Fertig sind wir da noch nicht.

von Bernd Gremlica

Mehlschwalbenkartierung einzelner Stadtteile Mannheims

Der Bericht ist unter der jeweiligen Arbeitsgruppe zu finden

Mauerseglerschwemme aufgrund der Hitze

einige der 48 gestrandeten Mauersegler

Seit dem 1. Juli wird der NABU Mannheim von einer Flut von aus der Brutstelle gefallenen Mauersegler überschwemmt. Den Bericht finden Sie unter Arbeitsgruppen.

Ökologische Wahlprüfsteine zur OB-Wahl

Was halten die OB-Kandidaten von den Klimaschneisen, der Biotopvernetzung, dem Zustand von Bäumen und öffentlichen Grünflächen, der BUGA und anderen ökologisch relevanten Themen?

Die Antworten finden Sie unter "Arbeitsgruppen" - "Konversion"

von Gunther Mair

Neues von der Eisvogelwand

Eisvogel / Foto Uwe Diehl

An der Eisvogelwand war dringend Handlungsbedarf angesagt

Wiedehopf-Projekt im März 2015

Nistkasten am Gartenhaus

Die Aufhängung von Wiedehopfkästen ist vorerst beendet.

21. Februar 2015 Waldkauz-Verhörung im Waldpark

Foto Waldkauz: J. u. K.-J. Hahn

Auch dieses Jahr hatten sich wieder zahlreiche Naturfreunde eingefunden, um an der Führung zu den Waldkäuzen im Waldpark teilzunehmen.

Wie die Natur so spielt: letztes Jahr hatte es rechtzeitig zu Beginn der Führung aufgehört zu regnen, die Käuze waren vielleicht deshalb sehr aktiv und zeigten sich den Teilnehmern aus nächster Nähe.

Dieses Jahr konnte man sie leider nur von Weitem rufen hören, drei männliche und ein weiblicher Kauz. Sie waren, offensichtlich wegen des relativ warmen Winters, schon verpaart und deshalb nicht mehr so aktiv. Alle Teilnehmer waren trotzdem von den schaurigen Rufen beeindruckt. (Text: W. Dreyer)

von NabuAdmin