Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Wechselkrötenverhörung

Am 17.5.14 abends fand eine Wechselkrötenverhörung auf der Friesenheimer Insel statt.

von Gunther Mair

Andre Baumann zu NSG Coleman

Andre Baumann

Der Vorsitzende des NABU Baden-Württemberg informierte in Mannheim über das Ausweisungsverfahren eines Teils der Coleman Barracks als Naturschutzgebiet.

von Gunther Mair

Hausrotschwänzchen sind sowas von flexibel

da ist noch Platz für ein Nest

An der Gerätehalle von Bauer Seitz aus Seckenheim haben wir heute den zweiten Turmfalken-Kasten an der Gerätehalle aufgehängt. Den angestammten Platz des Turmfalkenpärchens hat ein Nilgans-Pärchen besetzt.Mal sehen, ob die Turmfalken in den neuen Kasten ausweichen.In der Gerätehalle selbst steht unter anderem ein Anhänger, den sich ein Hausrotschwanz-Pärchen als Nist-und Aufzuchtplatz ausgekuckt hat.

von Bernd Gremlica

Putz die Stadt

Dankesurkunde

Wie schon in den vorausgegangenen Jahren beteiligten sich Mitglieder des NABU an der städtischen Müllsammelaktion.

Mauer- und Holzbienen, Feuerwespe & Co

Bienenhotel auf dem Balkon

Selbst auf Balkonien ist es möglich, ein Paradies für Wildbienen/Wildwespen einzurichten.

Leserbrief zur Berichterstattung über das Versickerungsbecken in Ilvesheim

Da der Leserbrief in Bezug auf den Bericht zum Versickerungsbecken in Ilvesheim "Gemeinde muss mit Gutachten auf Vorwürfe reagieren" und Kommentar "Kirche im Dorf lassen" veröffentlicht am 5. 4. 2014 im Mannheimer Morgen auf Grund seiner Länge in dieser Form nicht abgedruckt werden kann finden Sie ihn hier zum Nachlesen.

von NabuAdmin

Februartreffen auf der Reißinsel

Das Februartreffen unserer Kindergruppe – der "Eulen im Quadrat" – stand unter dem Motto "Frühjahrsboten entdecken". Hierfür zogen wir zum letzten Mal vor Beginn der Vogelschutzzeit auf die Reißinsel um erste Spuren der Frühlings zu entdecken...

von Kristina Käferle

Eisvogel und Biber - Edelsteine am Unteren Neckar

Eisvogel/Foto Uwe Diehl

NABU Mannheim und "BIBER.bande"-Ilvesheim koopreieren bei einem Naturschutzprojekt.