Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Leserbrief zur Berichterstattung über das Versickerungsbecken in Ilvesheim

Da der Leserbrief in Bezug auf den Bericht zum Versickerungsbecken in Ilvesheim "Gemeinde muss mit Gutachten auf Vorwürfe reagieren" und Kommentar "Kirche im Dorf lassen" veröffentlicht am 5. 4. 2014 im Mannheimer Morgen auf Grund seiner Länge in dieser Form nicht abgedruckt werden kann finden Sie ihn hier zum Nachlesen.

von NabuAdmin

Februartreffen auf der Reißinsel

Das Februartreffen unserer Kindergruppe – der "Eulen im Quadrat" – stand unter dem Motto "Frühjahrsboten entdecken". Hierfür zogen wir zum letzten Mal vor Beginn der Vogelschutzzeit auf die Reißinsel um erste Spuren der Frühlings zu entdecken...

von Kristina Käferle

Eisvogel und Biber - Edelsteine am Unteren Neckar

Eisvogel/Foto Uwe Diehl

NABU Mannheim und "BIBER.bande"-Ilvesheim koopreieren bei einem Naturschutzprojekt.

Grasfrösche Mannheims

Was wir auf einer NABU-Führung beobachten konnten, zeigt ein Video.

von Gunther Mair

Biotoppflege Brühler Baggersee

freigelegte Steilwand

Am Samstagvormittag, den 9.11. wurde die sehr aufwändige Arbeit an der Steilwand am Brühler Baggersee aufgenommen.

Antrag für Naturschutzgebiet auf Coleman Barracks

alter Schießstand

von Gunther Mair

Todesfallen für Kröten, Molche und mehr

Kröten und Molche suchen jetzt Überwinterungsplätze. Daher ist es ganz wichtig, auf heikle Überwinterungsstandorte hinzuweisen.

Streuobstwiesenprojekt des NABU mit freiwilligen Helfern der SAP

Text von Gabi Stein, Bilder von Bernd Gremlica

Am 24.10.2013 haben sich über die Freiwilligenbörse Heidelberg 12 engagierte Mitarbeiter des Walldorfer Software-Unternehmens SAP im Norden von Mannheim eingefunden.