Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Putz die Stadt

Dankesurkunde

Wie schon in den vorausgegangenen Jahren beteiligten sich Mitglieder des NABU an der städtischen Müllsammelaktion.

Mauer- und Holzbienen, Feuerwespe & Co

Bienenhotel auf dem Balkon

Selbst auf Balkonien ist es möglich, ein Paradies für Wildbienen/Wildwespen einzurichten.

Leserbrief zur Berichterstattung über das Versickerungsbecken in Ilvesheim

Da der Leserbrief in Bezug auf den Bericht zum Versickerungsbecken in Ilvesheim "Gemeinde muss mit Gutachten auf Vorwürfe reagieren" und Kommentar "Kirche im Dorf lassen" veröffentlicht am 5. 4. 2014 im Mannheimer Morgen auf Grund seiner Länge in dieser Form nicht abgedruckt werden kann finden Sie ihn hier zum Nachlesen.

von NabuAdmin

Februartreffen auf der Reißinsel

Das Februartreffen unserer Kindergruppe – der "Eulen im Quadrat" – stand unter dem Motto "Frühjahrsboten entdecken". Hierfür zogen wir zum letzten Mal vor Beginn der Vogelschutzzeit auf die Reißinsel um erste Spuren der Frühlings zu entdecken...

von Kristina Käferle

Eisvogel und Biber - Edelsteine am Unteren Neckar

Eisvogel/Foto Uwe Diehl

NABU Mannheim und "BIBER.bande"-Ilvesheim koopreieren bei einem Naturschutzprojekt.

Grasfrösche Mannheims

Was wir auf einer NABU-Führung beobachten konnten, zeigt ein Video.

von Gunther Mair

Biotoppflege Brühler Baggersee

freigelegte Steilwand

Am Samstagvormittag, den 9.11. wurde die sehr aufwändige Arbeit an der Steilwand am Brühler Baggersee aufgenommen.

Antrag für Naturschutzgebiet auf Coleman Barracks

alter Schießstand