Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

kleines verwildertes Grundstück - Teil I

Lage des Grundstückes

Um ein kleines Reststück eines ehemaligen Gartens zu erhalten, haben wir seit 2 Jahren bei der Stadt vorgesprochen. Nun endlich hat es geklappt, dem NABU wurde dieses kleine Biotop im September 2015 zur Pacht überlassen.

Müllsammelaktion Friesenheimer Insel

Die Aktion ist abgeschlossen

Der Termin musste wg. schlechtem Wetter zweimal verschoben werden. Beim dritten Anlauf hat es jetzt geklappt. Bei sonnigem Wetter waren die Kids hoch motiviert.

eine respektable Steilwand

Mit dem Arbeitseinsatz gestern und heute konnte ich mit Wolfgang die wesentlichen Arbeiten an der Steilwand Häusemer Feld abschließen ( siehe auch:"Höchste Eisenbahn ...",vom 27.9. 15).Übrigens liegt die nicht auf der Süd-,sondern auf der Ostseite.Die restl. Erde am Fuß der Wand ist noch wegzuschaffen.Die Wand steht, Wolfangs Bauch ist durch die Plackerei ( fast) weg.

Feudenheimer Wasserturm - Brutparadies für Vögel

Dohlenkasten am Turm

Der Feudenheimer Wasserturm wird zu einem Vogelparadies aufgerüstet. Heute nun wurde der vorerst letzte Dohlenkasten angebracht.

Neues aus Straßenheim

Nistkästen vor Anbringung

Straßenheim, im Nordosten von Mannheim, wird von Marina und Uwe betreut.

Brühler Steilwand wieder freigestellt

viel ist von der Steilwand nicht mehr übrig

Samstag haben wir wieder die Steilwand am Brühler Baggersee freigestellt. Der Bewuchs wurde von der Fläche geschafft. Vor allem die Goldrute macht uns hier zu schaffen. Nun haben die Eisvögel wieder freien Anflug zu ihren Bruthöhlen. Die zahlreichen Solitärbienen-Gänge kriegen wieder voll die Sone ab, Und die Zauneidechsen werden nach ihrem Winterschlaf nächstes Jahr wenigstens für einige Wochen hier ihr Sonnenbad nehmen können.Der Zaunkönig wird im Wurzelwerk einen neuen Platz für sein Kugelnest finden.

Höchste Eisenbahn bei der Steilwand Süd

alles andere als eine Steilwand

Februar 2012 wurde die Steilwand im Häusemer Feld hergerichtet.Die Hoffnung,dass hier Uferschwalben ihre Brutröhren bauen,hat sich nicht erfüllt.Leider fehlte uns der lange Atem, was bedeutet hätte, hier jährlich nachzubessern. So wurde die Steilwand in kurzer Zeit als potentieller Brutplatz funktionslos.

Baumgrundstück in Feudenheim

Teilansicht des Geländes

Durch einen glücklichen Zufall wurde dem NABU ein Grundstück mit Obstbäumen und kleiner Hütte zur Pacht angeboten. Und da die Kindergruppen immer ein Möglichkeit suchten, um den Kindern die Natur nahe zu bringen und ein Gelände für die Kinder zu haben, wurde freudig zugesagt.