Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Neues aus Straßenheim

Nistkästen vor Anbringung

Straßenheim, im Nordosten von Mannheim, wird von Marina und Uwe betreut.

Brühler Steilwand wieder freigestellt

viel ist von der Steilwand nicht mehr übrig

Samstag haben wir wieder die Steilwand am Brühler Baggersee freigestellt. Der Bewuchs wurde von der Fläche geschafft. Vor allem die Goldrute macht uns hier zu schaffen. Nun haben die Eisvögel wieder freien Anflug zu ihren Bruthöhlen. Die zahlreichen Solitärbienen-Gänge kriegen wieder voll die Sone ab, Und die Zauneidechsen werden nach ihrem Winterschlaf nächstes Jahr wenigstens für einige Wochen hier ihr Sonnenbad nehmen können.Der Zaunkönig wird im Wurzelwerk einen neuen Platz für sein Kugelnest finden.

Höchste Eisenbahn bei der Steilwand Süd

alles andere als eine Steilwand

Februar 2012 wurde die Steilwand im Häusemer Feld hergerichtet.Die Hoffnung,dass hier Uferschwalben ihre Brutröhren bauen,hat sich nicht erfüllt.Leider fehlte uns der lange Atem, was bedeutet hätte, hier jährlich nachzubessern. So wurde die Steilwand in kurzer Zeit als potentieller Brutplatz funktionslos.

Baumgrundstück in Feudenheim

Teilansicht des Geländes

Durch einen glücklichen Zufall wurde dem NABU ein Grundstück mit Obstbäumen und kleiner Hütte zur Pacht angeboten. Und da die Kindergruppen immer ein Möglichkeit suchten, um den Kindern die Natur nahe zu bringen und ein Gelände für die Kinder zu haben, wurde freudig zugesagt.

Wiese im Häusemer Feld abgeräumt

die Arbeit ging flott von der Hand

Nach der Mahd die letzten Tage haben wir heute das Mähgut zusammengerecht und in den Randbereichen auf Haufen gesetzt.Von Heu kann keine Rede sein; es war überwiegend Brombeergestrüpp, was da die letzten 3 Jahre überhand genommen hat.Die Pflege dient v.a. den Zauneidechsen, die jetzt wieder ausgiebigst ihr Sonnenbad nehmen können ( nächstes Jahr).Am Schluss hat sich Gunther mit mir noch an der Steilwand ausgetobt.Fertig sind wir da noch nicht.

Mehlschwalbenkartierung einzelner Stadtteile Mannheims

Der Bericht ist unter der jeweiligen Arbeitsgruppe zu finden

Mauerseglerschwemme aufgrund der Hitze

einige der 48 gestrandeten Mauersegler

Seit dem 1. Juli wird der NABU Mannheim von einer Flut von aus der Brutstelle gefallenen Mauersegler überschwemmt. Den Bericht finden Sie unter Arbeitsgruppen.

Ökologische Wahlprüfsteine zur OB-Wahl

Was halten die OB-Kandidaten von den Klimaschneisen, der Biotopvernetzung, dem Zustand von Bäumen und öffentlichen Grünflächen, der BUGA und anderen ökologisch relevanten Themen?

Die Antworten finden Sie unter "Arbeitsgruppen" - "Konversion"

von Gunther Mair