Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Dammrückverlegung bei Kirschgartshausen

Der Regen der letzten Tage hat es möglich gemacht:

Erstmals ist Rheinwasser in die dafür vorgesehenen Flächen der Dammrückverlegung eingeflosssen. Ein historisches Ereignis. Warten wir ab, wie sich dieses Gebiet entwickelt. Das eingeflossene Wasser reicht zwar noch nicht, aber der Anfang ist gemacht

(Text und Fotos: W. Dreyer - Karte G. Mair) weiterer Beitrag unter der Rubrik "Galerie"

Bienenführung

Paul Hennze mit Gruppe

Wie vermehren sich Bienen? Wie machen sie Honig? Wie gewinnt der Mensch den Honig der Bienen? NABU-Bienenführung im Rahmen des "Agenda Diploms".

Neues von der Eisvogelwand

Zugewachsene Eisvogelbrutwand machte dringend einen Arbeitseinsatz nötig.

Wechselkrötenverhörung

Am 17.5.14 abends fand eine Wechselkrötenverhörung auf der Friesenheimer Insel statt.

Andre Baumann zu NSG Coleman

Andre Baumann

Der Vorsitzende des NABU Baden-Württemberg informierte in Mannheim über das Ausweisungsverfahren eines Teils der Coleman Barracks als Naturschutzgebiet.

von Gunther Mair

Hausrotschwänzchen sind sowas von flexibel

da ist noch Platz für ein Nest

An der Gerätehalle von Bauer Seitz aus Seckenheim haben wir heute den zweiten Turmfalken-Kasten an der Gerätehalle aufgehängt. Den angestammten Platz des Turmfalkenpärchens hat ein Nilgans-Pärchen besetzt.Mal sehen, ob die Turmfalken in den neuen Kasten ausweichen.In der Gerätehalle selbst steht unter anderem ein Anhänger, den sich ein Hausrotschwanz-Pärchen als Nist-und Aufzuchtplatz ausgekuckt hat.

von Bernd Gremlica

Putz die Stadt

Dankesurkunde

Wie schon in den vorausgegangenen Jahren beteiligten sich Mitglieder des NABU an der städtischen Müllsammelaktion.

Mauer- und Holzbienen, Feuerwespe & Co

Bienenhotel auf dem Balkon

Selbst auf Balkonien ist es möglich, ein Paradies für Wildbienen/Wildwespen einzurichten.