Amphibien und Reptilien-AG

Zauneidechse (c Bernd Gremlica)

Die AG Amphibien und Reptilien befasst sich seit einigen Jahren schwerpunktmäßig mit den beiden Reptilienarten Mauer-und Zauneidechsen in Mannheim und Umgebung. Bei der Arbeit mit den besonders streng geschützten Arten geht es nicht nur um die Bestandserfassung der Populationen an den einzelnen, verstreuten Standorten. Gefordert werden wir auch bei Eingriffen in die Eidechsen- Habitate : Arbeiten der Bahn in den Bahntrassen und die zahlreichen Bauprojekte privater Träger. Es kommt vor, dass hierbei naturschutzfachliche Genehmigungen fehlen .Weiter ist die Einhaltung von Vorgaben seitens der Behörden zu überprüfen; Stellungnahmen zu baulichen Vorhaben im Rahmen von öffentlichen Anhörungen müssen erarbeitet werden. Daneben sind abgeschlossene Ausgleichsmaßnahmen bezüglich der Einhaltung von Pflegemaßnahmen zu kontrollieren und ggf. die Pflege anzumahnen. Im weiteren ging und geht es besonders um die ehrenamtliche Pflege von Eidechsenhabitaten. Gerade die ehrenamtliche Pflege braucht dringend personelle Unterstützung, um die zahlreichen Habitat-Standorte bedienen zu können. Die Arbeit für die Amphibien wird nun verstärkt in den Fokus unserer Arbeit rücken, nachdem die Amphibienkartierung der Stadt Mannheim von 2012 fesstellen musste: hier gibt es dringend Handlungsbedarf. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten mithelfen, die bestehenden Tümpel zu sichern. Wir werden weiter mithelfen, temporäre Ablaichgewässer anzulegen. Wir werden versuchen, über Drittmittel Tümpelprojekte anzustoßen. Auch hier wird es ganz wichtig sein, neue Leute zu gewinnen, die sich an der praktischen Arbeit beteiligen. Also: Wer am Schutz und einer Aufwärtsentwicklung unserer Mannheimer Amphibien und Reptilien interessiert ist und sich engagieren möchte - bitte melden.

Wechselkröten-Hüpfer

Früher Ablaich-Termin und sehr gute Wasserverhältnisse mit milden Temperaturen sorgten im Bereich Lagune Friesenheimer Insel  für eine frühzeitige Abwanderung der fertig entwickelten Quappen aus dem Gewässer.Zahlreich die Hüpfer, die sich weiträumig an Land verteilten. Gut, dass es hier nur einen selten frequentierten Fußgänger-Weg gib. Die Probleme kriegen sie erst, wenn sie in Richtung Deponie hochwandern : Bauschutt wird abgekippt, Raupenfahrzeuge "modellieren" das Gelände und Krähen, Störche, Greifvögel und anderes Viehzeug werden ihnen an die Wäsche gehen.

Trockenübung

Wie bereits berichtet ( "Straßenheimer Kreuzkröten schwächeln weiter"), wurden die vom NABU eingebauten Folientümpel vom Eigentümer des Reithofes zugeschüttet. Damit steht für die Kreuzkröte in dieser Saison kein Laichgewässer  in diesem Areal zur Verfügung. Gestern Abend traute ich meinen Ohren nicht: waren dort auf der Fläche doch einige Kreuzkröten-Rufer zu hören.

Auf der Deponie kam der Regen zu spät

Die letzten Tage wurden die Wasserflächen an der Deponie immer kleiner. Bis der Regen heute niederging, war bereits alles ausgetrocknet. Tausende von Quappen sind verendet.Sollten die nächsten Tage sich durch ergiebigen Regen erneut Gewässer ausbilden, ist nicht auszuschließen, dass die Wechselkröten ein weiteres Mal ablaichen .

Vatertags-Regen bringen neuen Schwung

An der Altrhein-Lagune Friesenheimer Insel waren bei 15 Grad gegen 21:30 Uhr zahlreiche Wechselkröten-Rufer zu hören.Mit der Taschenlampe konnte ich 57 Wechselkröten zählen.Es ist zu erwarten, dass ihre Zahl die nächsten Tage noch zunimmt.

Eidechsen in Händen von Luxemburger Investoren

Totholz inmitten dichtem Bewuchs

Die Mauereidechsen auf dem ehem. Autokino-Gelände in Ma-Friedrichsfeld mussten 2017 dem Bauprojekt eines Luxemburger Investors weichen. Jetzt steht da eine riesige Halle von Amazon.Mit heißer Nadel wurde eine externe Umsiedlungsfläche in der Nähe  zwischen Pferderennbahn und Holzweg zurechtgezimmert. Etliche Bäume wurden  dafür gefällt, Totholz-und Steinhaufen angelegt.Dorthin wurden dann die Mauereidechsen verfrachtet.

Wählerisch sind sie nicht

da hätte ich mir Zeit gelassen , was anderes zu finden

Auch dieses Jahr haben die Wechselkröten die ehem. LKW-Waschanlage auf der Friesenheimer Deponie wieder als Ablaichgewässer genutzt. Die Berge von Plastik-Müll, die auf der Wasseroberfläche schwimmen, haben sie nicht davon abgehalten, dort ihre Laichschnüre abzulegen.Für die geschlüpften Larven gibt es jede Menge Algen

Neues Team in der Biotoppflege

Das Gelände war mal ans Bahnnetz angebunden

Bisher wurde die Mauereidechsen-Umsiedlungsfläche neben  Spedition Dachser, Ma-Friedrichsfeld, von einem Mähtrupp offen gehalten. Dieses Jahr hat eine Ziegenherde die Biotoppflege übernommen. Wir kennen diese Ziegen bereits vom NSG Neuwäldchen, Straßenheim, wo sie die Sanddünen von aufkommendem Bewuchs freihalten.

von Bernd Gremlica

Ohne Regen wird da nichts hochkommen

eine der großen Wasserflächen auf der Deponie am 15.4.18

Am Fuß der Bauschutt-Deponie Friesenheimer Insel hatten sich dieses Jahr wieder große Wasserflächen gebildet. Gleich zu Beginn der Ablaich-Saison sind hier zahlreiche Wechselkröten aktiv geworden. Mitte März waren bereits massenweise Quappen unterwegs und etliche Laichschnüre waren gleichzeitig noch im Wasser zu sehen.