Schwalben- und Mauersegler-AG

Schwalben und Mauersegler

Seit April 2014 gibt es die neue AG Schwalben und Mauersegler. Bewogen dazu hat uns die  Akute Wohnungsnot bei Schwalben und Mauerseglern und der damit verbundene dramatische Rückgang dieser liebenswerten Vögel.
Jahrhundertelang waren Schwalben in jedem Dorf, auf jedem Bauernhof und in jeder Stadt zu Hause und wurden als Glücksbringer herbeigesehnt. Während Mehlschwalben ihr kunstvolles, kugeliges Nest meist außen an Hauswänden, hoch unterm Dachvorsprung bauen, sind die offeneren, napfförmigen Nester der Rauchschwalben meist in Vieh/Reit- Ställen zu finden. Und Mauersegler nutzen Spalten und Ritzen, meist in Dachecken, um einen Nistplatz zu finden.
All diese Brutplätze werden immer weniger. Bei Mauerseglern ist der Hauptgrund dafür die Dämmung und Sanierung von Häusern, bei Schwalben ist es oft das fehlende Baumaterial, denn Lehm, das Baumaterial für die Nester, wird immer knapper. „Schwalben haben selbst auf vielen Bauernhöfen nicht einmal mehr eine Chance, Baumaterial für ihr Nest zu finden. Wo früher lehmige Pfützen den Tieren als Baustoffquelle auf Feldwegen und ungepflasterten Höfen dienten, ist heute alles asphaltiert oder betoniert.
Daher hat sich die AG vorgenommen, hier Menschen zu finden, die den Vögeln Nistgelegenheiten bieten. Der beste Weg ist natürlich, die bereits vorhandenen Niststellen zu erhalten, den die Tiere sind extrem ortstreu. Ist dies nicht möglich, kann durch Aufhängen von künstlichen Nestern ein Ausgleich geschaffen  werden. Auch das Anbieten von offenen  Lehmflächen ist eine mögliche Hilfestellung.
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Telefonnummern bei wichtigen Fragen

Bei Fragen wegen Haussanierung, Entfernung und Ausgleich von Brutstellen etc. rufen Sie bitte die Naturschutzbeauftragten der Stadt Mannheim an:

Herrn Paul Hennze: 0178 6580272 oder Herrn Dr. Rietschel: 0171 1246979 oder die

Untere Naturschutzbehörde: 0621/293 7440 oder 293 7436

Mauerseglertipps

4 junge Mauersegler

Hier finden Sie erste Tipps zur Versorgung von gefundenen Mauerseglern. Am besten ist es, den Mauersegler in erfahrene Hände zu geben..

Endlich richtig

Turm Hauptfeuerwache

Lange hat's gedauert, aber nun hängen sie endlich richtig

Mauerseglergeschichte mit tollem Ende

Kunstmauerseglerkasten Sami

Was im Juni/Juli 2017 begann, fand heute ein tolles Ende

neue Mauersegler-Nistkästen in Feudenheim und Lindenhof

sehr schöne Mauerseglerkästen

noch kurz bevor die Mauersegler zum Brüten kommen, gab es neue Nistkästen.

MARCHIVUM und Mauersegler - passt das ?

MARCHIVUM in der Neckarstadt

MARCHIVUM und Mauersegler - passt das ? Ja es passt.

Es leuchtet weihnachtlich für Mauersegler

es leuchtet weihnachtlich

Funkeln an der Hauswand, es wird Weihnacht für Mauersegler

12 neue Mauerseglerbrutplätze in Friedrichsfeld

Die Fa. Friatec hat 4 Nistkästen mit jeweils 3 Brutplätzen auf ihrem Gelände aufgehängt.