Schwalben- und Mauersegler-AG

Schwalben und Mauersegler

Seit April 2014 gibt es die neue AG Schwalben und Mauersegler. Bewogen dazu hat uns die  Akute Wohnungsnot bei Schwalben und Mauerseglern und der damit verbundene dramatische Rückgang dieser liebenswerten Vögel.
Jahrhundertelang waren Schwalben in jedem Dorf, auf jedem Bauernhof und in jeder Stadt zu Hause und wurden als Glücksbringer herbeigesehnt. Während Mehlschwalben ihr kunstvolles, kugeliges Nest meist außen an Hauswänden, hoch unterm Dachvorsprung bauen, sind die offeneren, napfförmigen Nester der Rauchschwalben meist in Vieh/Reit- Ställen zu finden. Und Mauersegler nutzen Spalten und Ritzen, meist in Dachecken, um einen Nistplatz zu finden.
All diese Brutplätze werden immer weniger. Bei Mauerseglern ist der Hauptgrund dafür die Dämmung und Sanierung von Häusern, bei Schwalben ist es oft das fehlende Baumaterial, denn Lehm, das Baumaterial für die Nester, wird immer knapper. „Schwalben haben selbst auf vielen Bauernhöfen nicht einmal mehr eine Chance, Baumaterial für ihr Nest zu finden. Wo früher lehmige Pfützen den Tieren als Baustoffquelle auf Feldwegen und ungepflasterten Höfen dienten, ist heute alles asphaltiert oder betoniert.
Daher hat sich die AG vorgenommen, hier Menschen zu finden, die den Vögeln Nistgelegenheiten bieten. Der beste Weg ist natürlich, die bereits vorhandenen Niststellen zu erhalten, den die Tiere sind extrem ortstreu. Ist dies nicht möglich, kann durch Aufhängen von künstlichen Nestern ein Ausgleich geschaffen  werden. Auch das Anbieten von offenen  Lehmflächen ist eine mögliche Hilfestellung.
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung.

12 neue Mauerseglerbrutplätze in Friedrichsfeld

Die Fa. Friatec hat 4 Nistkästen mit jeweils 3 Brutplätzen auf ihrem Gelände aufgehängt.

22 neue Mauerseglernistplätze

Mauerseglerkästen am Seckenheimer Kinderhaus

Was lange währt, ......

Hilfe grenzüberschreitend

Hauserker, ideal für Nistkästen

Aus Waldsee kam eine Bitte um Beratung über Nisthilfen am Privathaus.

Luisenpark erhält Plakette "Schwalbenfreundliches Haus"

Plakette

Bei herrlichem Sonnenschein wurde der Luisenpark Mannheim für seine Rauchschwalbenkolonie ausgezeichnet. Plakette, Urkunde und Kunstnester wurden überreicht.

"Wir schaffen was-Projekt" findet seinen Abschluss

Freiwilligentag 2016

Was am 17.09.2016 begonnen wurde, fand nun im Mai 2017 seinen Abschluss

Mauerseglertipps