Gold für den NABU-Garten

von Alexandra Jöst-Handlos

Der NABU Mannheim empfiehlt einen Besuch im NABU Garten Edingen-Neckarhausen, der erst vor kurzem die Gold-Auszeichnung der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ erhalten hat.

Der Garten bietet die Naturvielfalt einer alten Kulturlandschaft in kompakter Form. Auf einer Fläche von 1.200 m² wurden seit 2020 Nass-, Feucht-, Wechselfeucht-, Fett-, Trocken- und Magerzonen angelegt. Die Ehrenamtlichen betreiben Upcycling, nutzen viel Totholz, Ziegel und Steine. Dadurch entstehen unterschiedliche Nist- und Lebensräume für Insekten, Amphibien, Reptilien und Vögel.

Die vielen Zonen bieten selten gewordenen Wildpflanzen beste Voraussetzungen. Bewusst werden in dem Garten heimische Wildpflanzen eingesetzt, die die Spezialisten unter den Insekten benötigen. Unser Ziel ist es, seltenen Pflanzen- und Tierarten ein Habitat anzubieten. Der NABU Edingen-Neckarhausen bietet regelmäßig informative Führungen an, um Menschen den Wert naturnaher Gärten nahezubringen. Hierbei leisten sie einen Wissenstransfer und geben praktische Tipps.

Gold für den Nabugarten

Am Donnerstag, den 7. September durften Birgit Jänicke und Heike Vetter für all die viele Gartenbaumühe Lorbeeren in Form einer Gold-Auszeichnung der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ ernten. Dazu kam eine Prüfungskommission, beordert von der Deutschen Gartenbaugesellschaft und des Wissenschaftsladens Bonn in unseren Garten und begutachtete das, was im Garten seit 2020 gebaut, gepflanzt und geschaffen wurde. Nach einem 1,5-stündigen Gartenrundgang und vielen Fragen durften die beiden die Gold-Auszeichnung entgegennehmen!! Der Garten lag bei der Punktevergabe sogar über der Goldgrenze. Eine schöne Anerkennung für die Mühen, auch wenn außer Urkunde, Plakette und freundlichem Händedruck leider kein Preisgeld in Aussicht stand. Das sahen die Förderer des Projekts, das Bundesamts für Naturschutz und das Bundesministerium für Umwelt sowie die Kooperationspartner Heinz Sielmann Stiftung, Naturgarten e.V. und der VWW leider nicht vor. Aber das ist auch nicht wichtig, denn helfende Gartenfreunde sowie Sach- und Geldspenden haben den Garten auf ganz eigene Weise geprägt, das ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

Mehr Informationen unter: https://nabu-edingen-neckarhausen.de/oder auf Instagram: https://www.instagram.com/nabugarten/?hl=de

Text: Heike Vetter, NABU Edingen-Neckarhausen