Naturgelände des NABU - Ortsgruppe Mannheim

von Daniel

Im Märzen der Bauer…. heißt es in einem alten Volkslied. Das gilt auch für Arbeitsgemeinschaft Streuobstwiese, die sich um die Grundstücke des NABU Mannheim kümmert. Der Baumschnitt wurde schon in den Wintermonaten durchgeführt. Jetzt im Frühling geht es mit ein paar Aufräumarbeiten weiter. Das schöne Naturgelände des NABUs in Mannheim-Feudenheim muss gesichtet und für die ersten Tiere vorbereitet werden. Auf dem Grundstück ist es einfach zu schön: Wiesen, die für die Insekten blühen dürfen, ein lebender, stetig wachsender Gartenzaun aus Ästen und Zweigen, ein Teich zur Versorgung der Tiere mit Wasser. Es gibt Nistkästen und ausgehöhlte Mauersteine für viele verschiedene Vogelarten. Sperling, Meise, Specht und Star sind bereits auf Partnersuche oder beginnen schon mit dem Nestbau. Der schöne Specht oben auf dem Baum in der Sonne ist eine Augenweide und weckt Begeisterung, so ein schönes Tier! An anderer Stelle gibt es dichtes Gestrüpp. Dort fühlt sich die Mönchsgrasmücke wohl, die bald aus dem Süden anreist. Den Eidechsen, die sich gewöhnlich auf den extra für sie angelegten Steinmauern in der Sonne aufwärmen, ist es noch zu kalt aber sie sind herzlich willkommen. Natürlich stehen mehrfach Insektenhotels auf dem Gelände. Auch an Fledermäuse wurde gedacht. Ihre bereitgestellten Behausungen sind etwas Besonderes, weil die Tiere bei diesen Kästen von unten einfliegen und sich im inneren an den Füßen kopfüber hinhängen. Wir sind gespannt, wer sich sonst noch einfindet und halten Sie darüber auf dem Laufenden.

Anfragen gerne an info@nabu-mannheim.de.  Sie haben Fragen zu bestimmten Tieren? Auf unserer Homepage finden Sie die Ansprechpartner der Arbeitsgruppen.