Wiedehopf Projekt 2015-2020
von Christine Schröter (Kommentare: 0)
Hallo Freunde des Wiedehopf,
es sind jetzt schon 5 Jahre her als ich das Wiedehopfprojekt des NABU Mannheim ins Leben rief!
In der Folge wurden jedes Jahr neue Kästen auf Mannheimer Gemarkung aufgehängt. Die Kästen wurden von Chris, Rudolf und mir selbst gezimmert. So konnten in der Folgezeit immerhin 14 Wiedehopfbehausungen in Außenbereichen der Stadt Mannheim, überwiegend innerhalb von Tierweiden und Privatgrundstücken aufgehängt werden. Die Kästen werden von mir jährlich im Frühjahr kontrolliert. Leider sind bis zum heutigen Tag noch keiner der 14 Kästen von Wiedehopfe besetzt worden.
Die Standorte wählte ich nach Meldungen von Wiedehopfsichtungen in den vergangenen Jahren, die mir durch Beobachter zugetragen wurden.
Oftmals legen Wiedehopfe auf ihrem Zug eine sogenannte Zugrast ein, um dann anschließend gestärkt weiter zu ziehen. Schon deshalb ist nicht immer sicher das bei einer Sichtung im Frühjahr der Wiedehopf auch tatsächlich vorhat hier zu brüten.
Auch dieses Jahr bekam ich am 09.04.2020 per eMail eine Meldung von Michael Wetzel vom Scharhof Mannheim, dass sich dort seit zwei Tagen ein Wiedehopf im Bereich von Pferdekoppeln aufhalten würde (ein Kasten hängt bereits zwischen zwei Pferdekoppeln). Michael gelang tatsächlich ein Foto eines Wiedehopf der sich auf dem Zaun des Militärgeländes niedergelassen hatte. Im Bereich Scharhof hängen schon 4 Kästen.
Ich setzte mich mit Michael in Verbindung und wir kamen zu dem Entschluss noch einen 5. Kasten in einer alten Scheune anzubringen. Michael vereinbarte innerhalb kurzer Zeit einen Termin mit der Besitzerin der Scheune und wir konnten heute Kasten Nr. 15 im Innenbereich mit Flugloch nach draußen anbringen. Der Kasten wird dieses Jahr wohl nicht mehr besetzt werden (die Brutsaison hat schon begonnen), allerdings ist für nächstes Jahr schon vorgesorgt!
Es grüßt Euch alle - Uwe Diehl