Unsere nächsten Veranstaltungen

20 Jun 2020

Führung durch den Käfertaler Wald mit aktuellen Themen der Forstbiologie. Agenda Aktion-Termin und Tag der Artenvielfalt. Treffpunkt: Karlstern im Käfertaler Wald, Stadtförster N.N.

20 Jun 2020

Im Rahmen vom Tag der Artenvielfalt Verhörung und Beobachtung der
Wechselkröten in der Lagune Friesenheimer Insel. Festes Schuhwerk, Taschenlampe
Treffpunkt: Ecke Diffene ́-/ Rudolf Diesel Straße

8 Jul 2020

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

feldhamsterschutz

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist ein possierliches, mutiges und farbenfrohes kleines Säugetier. Früher war er ein häufiger Bewohner unserer Feldflur. Nach Jahrzehnten der intensiven Bekämpfung als Getreideschädling, aber auch durch die Zerschneidung und die Verkleinerung seiner Lebensräume durch Straßen und Neubaugebiete sowie vor allem durch die moderne industrielle Landwirtschaft ist der Feldhamster heute nahezu vollständig von unseren Äckern verschwunden.

In Deutschland ist der Feldhamster stark gefährdet, in Baden-Württemberg sogar vom Aussterben bedroht. Einige der letzten Verbreitungsgebiete des Feldhamsters in Baden-Württemberg, aber auch in ganz Deutschland, liegen mitten in Mannheim sowie in der unmittelbaren Umgebung der Quadratestadt. Aber auch hier sind die Feldhamsterpopulationen massiv vom Aussterben bedroht.

Der NABU Mannheim hat deshalb ein Feldhamster-Projekt ins Leben gerufen, um sich auf verschiedene Art und Weise für den Schutz dieser so seltenen und nach EU-Recht (Anhang IV der FFH-Richtlinie) streng zu schützenden Art in Mannheim zu engagieren.

weitere informationen

Maßnahmen und Entwicklung der Feldhamsterpopulation 2019 in Mannheim.

Leider ist unsere Feldhamster AG verwaist. Wer Interesse hat schreibt einfach an info@nabu-mannheim.de