Anfragen zur Nosferatu Spinne

von Alexandra Jöst-Handlos

Aktuell erreichen den NABU Mannheim sehr viele Anfragen zur Nosferatu Spinne, daher haben wir Ihnen hier das Wichtigste zusammen gefasst.

Die Weibchen der Nosferatu Spinne erreichen eine Körperlänge von bis zu 2cm und eine Beinspannweite von 6-8cm. Die Zeichnung auf der Rückseite der Spinne erinnert an den Vampir aus dem gleichnamigen Film "Nosferatu" - daher die Namensgebung. Die Nosferatu Spinne ist giftig, jedoch ist das Gift für Nicht-Allergiker ungefährlich und die Giftfolgen ähneln in der Intensität der eines Mückenstiches.

Das Pfalzmuseum hat einen ausführlichen Ratgeber zur Nosferatu Spinne veröffentlicht, auf den wir gerne verweisen möchten. Dort finden Sie Informationen zur Herkunft und Tipps zum Umgang mit der Spinne.

Bitte beachten Sie, dass es keine Meldepflicht der Nosferatu Spinne gibt. Wenn Sie die Untersuchungen zur Verbreitung der Art unterstützen möchten, freut sich das Pfalzmuseum jedoch über Meldungen mit Foto und Fundort per Mail an: k.schneeberg@pfalzmuseum.bv-pfalz.de

Dem NABU können Sichtungen gerne über die Naturgucker App gemeldet werden: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/spinnen/32106.html

Foto: Dirk Schumann / Mannheim Sandhofen