Halsbandsittiche in Mannheim

von Alexandra Jöst-Handlos

Auch beim NABU Mannheim gingen in letzter Zeit vermehrt Anfragen zum Thema „Sittiche“ ein.

Zum Einen erkundigten sich Hausbesitzer/ Verwaltungen nach Abwehrmöglichkeiten. Zum Anderen fragten Mieter nach, ob die Hausverwaltung ihnen wirklich generell die Vogelfütterung verbieten könne, da dadurch die Sittiche angelockt und die Zerstörung der Hauswände herausgefordert würde.

Zur ersten Frage verweisen wir auf die Homepage Köln: https://www.nabu-koeln.de/arbeitskreise/halsbandsittiche/
Besonders betonen möchten wir den Hinweis auf das Anbringen von Nistkästen als Ersatz für die Höhlungen in der Hauswand.
Weitere Informationen hierzu können Sie auch dem Flyer des NABU Köln entnehmen:

Flyer Halsbandsittiche NABU Köln

Flyer_Halsbandsittiche_NABU_Köln.pdf (2,9 MiB)

Zur zweiten Frage: Dass auch Halsbandsittiche zu Futterstellen kommen, kann kein Grund sein die Vogelfütterung gänzlich zu verbieten. In diesem Fall sollte jedoch besonders auf die sachgemäße Durchführung der Fütterung geachtet werden (z.B. das Futter so anzubieten, dass es nicht für Ratten, Mäuse etc. zugänglich ist).

Bei weiteren Fragen hierzu oder wenn Sie im Mannheimer Raum Halsbandsittich-Nistkästen anbringen möchten, unterstützen wir gerne. Bitte wenden Sie sich an die folgenden Ansprechpersonen:

Jasmin Flaig
E-Mail: jasmin.blume.flower@gmail.com