Neckar Renaturierung Spaziergang am Neckar

von Stefanie Meyer

Mit zwei Führungen am Neckar informierte Paul Hennze, Vorstand des NABU Mannheim und Naturschutzbeauftragter der Stadt Mannheim, vielen Interessierten das Thema Neckar-Renaturierung, was bereits im Feudenheimer Bereich umgebaut wurde und was im Seckenheimer Bereich noch geplant ist.

Im Bereich des Mannheimer Stadtteils Feudenheim dominierten am Neckar steile und hohe Ufer mit massiven Verbauungen. Seit der BUGA hat sich das Bild gewandelt. Es wurde viel Material abgetragen und an anderen Stellen aufgebracht und Bereiche geschaffen, die der Schiffsverkehr nicht befahren kann. Im Wasserbereich gibt es nun flache Uferzonen zum Laichen und für Jungfische. Versteckmöglichkeiten für Fische, tiefere Stellen zur Überwinterung und Bereiche mit unterschiedlich schnellen und langsamen Strömungen. Auch wurden bereits Haubentaucher beobachtet. Die Wellenbewegungen der fahrenden Schiffe werden nun durch vorgebaute, mit Bäumen bepflanzen Wällen zurück gehalten. Am Ufer gibt es nun Zonen, die dazu einladen, sich am Wasser aufzuhalten.

Am Neckar gegenüber Seckenheim bei Ilvesheim gibt es das Naturschutzgebiet Altneckarschleife-Neckarplatten, welches auf dem Gebiet der Gemeinden Ilvesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen liegt. Es ist Teil des Natur- und Landschaftsschutzgebiets Unterer Neckar. Flussufersäume, Auen und Sandbänke, insbesondere der noch ursprünglich geformten, naturnahen, nicht schiffbaren Flussabschnitte mit Wildflusscharakter müssen geschützt werden.
2012 wurde westlich dieses Gebietes eine Sandbank durch ein Hochwasser weggeschwemmt. Besucher waren gewohnt, sich dort aufzuhalten. Seit das nicht mehr möglich ist, suchen sie nach einem anderen Zugang zum Neckar, leider nun in dem Naturschutzgebiet. Dies bedeutet aber eine enorme Störung der geschützten standorttypischen Pflanzen und Tiere. Beispiel: seither ist keine Brut des Flussregenpfeifers mehr zu beobachten.

In Zusammenarbeit der Gemeinde Ilvesheim, der Stadt Mannheim und der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes soll die weggeschwemmte Sandbank für die Besucher wieder geschaffen und für den Fall eines Hochwassers gesichert werden.

Desweiteren wird die Hauptströmung zum linken Ufer verlagert, sodass die beiden Inseln flussabwärts der Neckarbrücke wieder durch einen Wasserlauf vom Seckenheimer Ufer getrennt werden.

Möchten Sie weitere Infos? Melden Sie sich gerne per Mail an paul.hennze@t-online.de.