Neue Fledermaus-Detektoren für den NABU Mannheim

von Gabi Parthenschlager

Groß war die Freude, als Herr Römer vom Förderverein der Kinderakademie Mannheim an den NABU Mannheim 16 Detektoren als Spende übergab! Gabi Parthenschlager, Vorstand beim NABU Mannheim und ehrenamtliche Artenschutzfachberaterin im Fledermausschutz, übernahm die Spende sehr gerne und bedankte sich ganz herzlich. Schon mehrfach wurde an den NABU herangetreten, mehr Detektoren für die Batnights mit Kindern bereit zu stellen. Der Förderverein veranstaltete mit dem NABU Mannheim bereits das 2. Jahr mehrere abendliche Veranstaltungen. Das Interesse der Familien war immer riesengroß. Fledermaus-Detektoren sind Geräte, die den sonst unhörbaren Ultraschall der Fledermäuse, den sie zur Nahrungssuche für Insekten, zur Raumorientierung und bei Soziallauten nutzen, für Menschen hörbar machen. Banights sind Abende, bei denen man viel über die fliegenden Säugetiere in Erfahrung bringen kann. Mit den Detektoren kann man die Fledermäuse nicht nur hören, sondern auch entdecken.

Vielen lieben Dank! Wir freuen uns auf das nächste Jahr!