Nistkasten-Workshop für neue Aktive

von Ursula Moritz

Aufgrund von Corona werden die Monatstreffen der aktiven Mitglieder des NABU Mannheim schon seit 2020 nur noch online durchgeführt. Obwohl die Schwelle durch die jeweils erforderliche erste Anmeldung erhöht ist, kommen weiterhin neue, an Naturthemen interessierte Menschen, die aktiv werden wollen hinzu. Erfreulicherweise sind darunter wieder zunehmend auch junge Menschen. Das Interesse gilt gemeinschaftlichen Aktionen für den Naturschutz und auch der Weiterbildung in Sachen Natur.

Um den neuen Aktiven Gelegenheit zu geben, sich kennenzulernen organisierten wir am 12.02.2021 eine Aktion im Freien mit der Möglichkeit sich zu treffen und zu werkeln. Dies wurde möglich durch die Unterstützung des Vereins Grünwerk e.V., der uns in seinem wunderschönen Gemeinschaftsgarten mit Vereinshaus und Werkstatt als Gast willkommen hieß. Bei kaltem, aber schönsten Wetter wurden vier Nistkästen mit Unterstützung der anwesenden Kinder gebohrt, geschraubt und abgedichtet und mit Haken versehen. Dabei wurde eifrig über unserer Möglichkeiten, aktiven Umweltschutz zu unterstützen debattiert und viele Ideen für zukünftige Zusammenkünfte entwickelt. Die Freude war allerseits groß und wir beschlossen, monatlich regelmäßig zusammenzukommen und ein niederschwelliges Angebot für am Naturschutz Interessierte zu erarbeiten - sowohl für das eigene zuhause auf dem Balkon als auch im Garten oder in gemeinschaftlichen Aktionen in der Stadt oder der Natur. Wir wollen vom Schreibtisch zurück zur Gemeinschaft und zurück in die Natur.
Vielen Dank an Cordula, Tom und Andrea vom Grünwerk für ihre Unterstützung.

Sie haben Interesse, sich aktiv im NABU Mannheim zu engagieren? Dann melden Sie sich gerne per Mail an info@nabu-mannheim.de. Gerne zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten für ein ehrenamtliches Engagement in unserer Gruppe auf!

Text: Ursula Moritz
Fotos: Jasmin Flaig