Ornithologischer Spaziergang in Ladenburg

von Gabi Parthenschlager

Am Sonntag den 28.04.2024 pünktlich um 8 Uhr an der Fähre nach Neckarhausen startete Paul Hennze, ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Stadt Mannheim und seit vielen Jahren erfahrener Hobby-Ornithologe seine jährliche Exkursion rund um das Freibad, am Neckar entlang wieder zurück. Er erläuterte in altbewährter Manier, um den Teilnehmern die Vogelwelt, deren Stimmen und Verhalten und Ihre Bedeutung für Kultur und Ökologie näher zu bringen.
Unterwegs konnten wir insgesamt 37 verschiedene Vogelarten gehört und zum Teil auch gesehen werden. Darunter drei verschiedene Gansarten, neu eigengelebte Arten wie der Halsbandsittich, Mittelmeermöven, der allgegenwärtige Buntspecht, Nachtigallen, Zaunkönig, Saat- und Rabenkrähen, Buchfinken und auch die kürzlich aus dem Süden zurückgekehrten Schwalben und Mauersegler ließen sich blicken. Unerwarteter Weise konnten auch die Klappergrasmücke und der Teichrohrsänger zumindest auditiv verortet werden. Dieses Glück war uns vor einem Jahr nicht zu Teil geworden.
Dies konnte jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass Hasen-, Fasanen- und Lerchenpopulationen im Ladenburger Feld unter Druck geraten sind, wohingegen der "Glücks- und Kinderbringer" Adebar sich zahlenmäßig prächtig entwickelt hat. Hilfen in Form von Lerchenfenstern in den Feldern wurden während des Spaziergangs durch die Ladenburger Felder und Fluren genauso beantwortet und diskutiert wie Fragen zu geeignete Nistkästen, Umgang mit das Nest kürzlich verlassene Jungvögel, Räuber-Beute Gleichgewichte das Nachahmverhalten des Stars und das Revierverhalten von Vögeln. Zudem gab es Anekdoten im Zusammenhang mit Vögeln, z.B. wie Loriot zu seinem Künstlernamen gekommen ist oder wie es sich zugetragen haben könnte, dass die ersten Halsbandsittiche "ausgebüchst" sind. Die Exkursion bot den Teilnehmern eine großartige Gelegenheit, mehr über die heimische Vogelwelt zu lernen und die Schönheit der Natur zu genießen.

Der NABU Mannheim freut sich, dass diese Exkursion nächstes Jahr durch Martin Hornberger weitergeführt wird.