Putz Deine Stadt Raus 2021

von Gabi Parthenschlager

NABU Ortsgruppe Mannheim aktiv für die Umwelt


Zusammen mit dem Angelverein ASV 1954 Neckarau e. V. hat der NABU Mannheim an der Aktion Putz Deine Stadt Raus mitgemacht. Ziel war das Naturdenkmal "Stotzweiher" in Mannheim Neckarau. Die wenigen Helfer waren sehr fleißig: An der begehbaren Seite des Sees haben wir 12 große orangefarbene Säcke der Stadt Mannheim mit allerlei Unrat gefüllt. Wir wunderten uns sehr, was alles an solch einer eher unbelebten Straße einfach weg geworfen wurde.

Neben Plastikgeschirr, einem kaputten Holzstuhl und Kleidungsstücken fanden wir z. B. sehr viele Glasflaschen. Auch mussten bei dieser Gelegenheit Zäune repariert werden. In der Nähe des Gebietes, in der gleichen Straße, meldete der NABU an die Stadt Mannheim einen wilden Ablageplatz von 10 Autoreifen und einigen Müllsäcken, damit diese korrekt entsorgt werden können. Der Stotzweiher ist eine Idylle für viele Pflanzen und Tiere zwischen den Bahnanlagen und dem Gewerbegebiet.

Text: Gabi P.

Fotos: Ursula Moritz


Zurück