Radstation "Feudenheimer Schleuse"

von Stefanie Meyer

Am 15.7. wurde am Neckar die „Radstation an der Feudenheimer Schleuse“ eingeweiht. Der Naturschutzbund war zur Eröffnung eingeladen. Die Feudenheimer Schleuse liegt direkt gegenüber dem renaturierten Neckarufer und ist über die Riedbahnbrücke zu erreichen. Sie ist nicht nur ein beliebter Ausflugsort am Neckar, sondern auch ein wichtiger Knotenpunkt für den Mannheimer Radverkehr. Hier werden sich auch die geplanten Radschnellverbindungen MA-Heidelberg und MA-Weinheim treffen und einen regional bedeutsamen Radknoten bilden. Zum Aufbau und Betrieb der Radstation hat sich der Verein RadKnoten gegründet. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar unterstützt das Vorhaben und hat dem Verein kostenlos einen Teil seines Geländes zur Verfügung gestellt. Der Verein will dort Radfahrern und Spaziergängern einen Ort zum Verweilen, zur Begegnung und zur Erfrischung anbieten. Zunächst wurden auf dem Schleusengelände Bänke und Tische ähnlich einer Raststelle für Wanderer aufgestellt. In einem sozialen Kooperationsprojekt mit der Justus-von-Liebig-Schule wurde ein alter Bauwagen zu einem Foodtruck umgebaut, um Radfahrerinnen und Radfahrern an der Schleuse Erfrischungsgetränke und kleine Snacks anzubieten. In Anwesenheit zahlreicher Gäste aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft wurde dieser „Foodtruck“ gemeinsam vom Verein Radknoten und dem Freundeskreises der Justus von Liebig Schule eingeweiht. Er wird vom Verein ehrenamtlich auf Spendenbasis betrieben und ist vorerst an den Wochenenden zeitweise geöffnet. Die Öffnungszeiten können der Internetseite www.radknoten.de entnommen werden. Außerdem führt der ADFC an der Radstation mittwochs am 11.9., 18.8. und 11.9. eine Radcodierung durch. In einigen Wochen will der ADFC gemeinsam mit dem Verein RadKnoten eine Radreparatursäule installieren. Ruben Scheller vom Verein RadKnoten: „Nicht nur die Autofahrer, auch die Radfahrer brauchen an wichtigen Verkehrsknoten eine geeignete Infrastruktur.“ Weitere Ziele des Vereins zum Aufbau der Radstation sind eine Ladestation für E-Bikes, Photovoltaik, eine Toilettenanlage, ein Trinkwasserspender sowie kleine Veranstaltungen für Fahrradfreunde und ihre Kooperationspartner.

Das Radstation an der Feudenheimer Schleuse konnte in diesem Jahr mit Hilfe von Landes- und Bundesmitteln gestartet werden und läuft erst einmal bis zum 31. Oktober. Für den Dauerbetrieb sieht sich das Projekt jedoch mit erheblichen Problemen bei der Erschließung und hohen bürokratischen Hürden bei der Genehmigung konfrontiert. Nun hofft der Verein auf die Unterstützung aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft, damit das ehrenamtlich betriebene und mit öffentlichen Mitteln geförderte Projekt im nächsten Jahr fortgeführt werden kann.

Der Nabu Mannheim begrüßt die Radstation als wichtigen Beitrag zur Aufwertung der Radinfrastruktur und der Aufenthaltsqualität am Mannheimer Neckar. Paul Hennze, Vorsitzender des Nabu-Mannheim: „Der Nabu unterstützt dieses beispielhafte bürgerschaftliche Umweltprojekt am Neckar. Wir setzen uns dafür ein, dass es die erforderliche Unterstützung aus Politik und Verwaltung findet. Das Projekt wird doch von allen gewollt und teuer ist es auch nicht.“

Weitere Informationen unter: www.radknoten.de

Im SWR3 ist vom 19. bis 23. August, täglich um 18.45 in der Landesschau für je 5 Minuten eine 5-teilige Dokumentation über die Radstation an der Feudenheimer Schleuse zu sehen.