So leicht ist manch eine Fledermaus

von Gabi Parthenschlager

"Sooo leicht wie diese leere Toilettenpapierrolle, ist die kleinste Fledermaus, die in Ilvesheim im Sommer über euren Köpfen fliegt". Gabi Parthenschlager, ehrenamtliche Fachberaterin im Fledermausschutz beim NABU Mannheim, lässt die Kinder der Kita Sonnenburg* in Ilvesheim staunen. Ganz anschaulich zeigt Gabi anhand von Plastik- und Plüschfledermäusen die Flügel der Fledermäuse, und die Mädchen und Jungs erkennen sofort, dass die Flügel ja wie eine Menschenhand einen "Daumen" und "Finger" haben.

An vier Vormittagen wurde den Sonnenburgkindern in kleinen Gruppen ein Einblick in die Welt der Fledermäuse gegeben. Auch was zu tun ist, wenn eine Fledermaus am Boden gefunden wird. Mit Handschuhen zum Schutz ausgerüstet haben die Kleinen sehr behutsam geübt, der Fledermaus zur ersten Notversorgung mittels einer Pipette Wasser zu geben. Alle waren ganz stolz, als sie zum Schluß mit einem Fledermausstempel auf der Hand als "Fledermaus Ersthelfer" ausgezeichnet wurden.
*Kinderhaus Sonnenburg, ev. Kirchengemeinde Ilvesheim