Werkzeugkunde für Baumschnitte auf der Streuobstwiese Feudenheim

von Stefanie Meyer

Wichtig ist im Vorfeld jedes mal die Frage "Muss unbedingt geschnitten werden?" Danach entscheidet sich, was und wieviel weg darf. Die Devise lautet immer: Weniger an den kleinen Ästchen/Seitentrieben schnippeln, sonst ist die Krone schnell kahl. Stattdessen lieber einmal einen ganzen Ast herausnehmen, damit Luft in die Krone kommt. Vor allem für Pflaumengewächse gilt mit einem Schnitt auch mal 2-3 Jahre abzuwarten.

Gemeinsam und mit Bedacht arbeitete sich die Gruppe mittels verschiedener Schneidewerkzeuge von Baum zu Baum. Wie richtig mit den Werkzeugen umgegangen wird und was beim Schnitt zu beachten ist wurde zuvor exakt erläutert. Einen Rückschnitt erhielten ein Apfelbaum, eine Quitte und ein Pflaumenbaum.

In den nächsten Wochen will sich die Gruppe öfter treffen, um Totgehölz aus der Krone der Bäume zu nehmen.

Zurück