Vogelexkursion des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums am 22. Juli 2021

von Kristina Käferle

Die Klasse 5 c des Bach Gymnasium plante zum Schuljahresende eine Vogelexkursion und so fragte die Klassenlehrerin, Sandra Schellhammer, im Frühjahr beim NABU nach Unterstützung.

Zuerst verhinderten die Corona-Einschränkungen den Ausflug, dann kam im Juli das Hochwasser und der Termin musste verschoben werden.

Am 22. Juli war es endlich soweit und das Wetter spielte mit. Neben Sandra Schellhammer begleitete der Kollege und Hobby Ornithologe Herr Schwarz die Schüler. Vom NABU Mannheim führte der ehemalige Lehrer und Hobby Ornithologe Jürgen Schnepf fachkundig und mit viel Herzblut durch die Exkursion.
Vom Parkplatz des Restaurants Silberpappel ging es auf einem vierstündigen Spaziergang durch das Gebiet des Waldparks entlang des Rhein-Hochwassers. Das Hochwasser bot archaische amphibische Bilder und der Rundgang endete mit einer Wasserdurchquerung. Die Schüler lernten viel Neues rund um das Thema Vögel und konnten 22 verschiedene Vogelarten hören und sehen, u. a. eine Mittelmeermöwe, sowie Weißstörche bei der Nahrungssuche beobachten. Leider ließen sich weder Mauersegler noch Greifvögel blicken, aber die Schüler konnten jede Menge Interessantes entdecken und waren sichtbar begeistert von dem Ausflug kurz vor der Sommerpause.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Schnepf für sein ehrenamtliches Engagement. Den Schülerinnen und Schülern, sowie Frau Schellhammer und Herrn Schwarz wünschen wir schöne Sommerferien.

Bericht: Daniela Gibowski

Foto Klasse 5c: Sandra Schellhammer