Vogelkunde in der Grundschule - Stunde der Gartenvögel

von Stefanie Meyer

Es zeigte sich, dass die Kinder bereits einiges an Vorwissen mitbrachten und sich lebhaft mit Beiträgen und Ideen zum Vogelschutz beteiligten. Für die Klassenlehrerin Stephanie Beck ist die Umweltbildung ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags: „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder die Informationen aufnehmen. Hier wird ein wichtiger Grundstein für das weitere Leben gelegt“, sagte die stellvertretende Schulleiterin.

Für interessierte Lehrerinnen und Lehrer gibt es im NABU-Shop zahlreiche Publikationen, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen altersgerecht aufbereitete Informationen zum Umwelt- und Artenschutz bieten. Einen Schwerpunkt bilden die Materialien zum Vogelschutz.

Bereits zum 20. Mal veranstaltet der NABU in diesem Jahr die "Stunde der Gartenvögel". Vom 9. bis 12. Mai lädt der NABU alle Naturfreunde ein, eine Stunde lang Vögel zu zählen. Die gesammelten Informationen über Anzahl und Vorkommen der einzelnen Vogelarten sind ein wichtiger Baustein, um schleichende Veränderungen in der Vogelwelt zu erkennen. Seit diesem Jahr gibt es neue Faltblätter, mit denen auch Erstbeobachter die häufigsten Arten leicht unterscheiden können.