Waldpark- und Reißinseltour

von Stefanie Meyer

Am Samstag, den 13. Juli, fand eine spannende Waldpark und Reißinseltour statt, die von Paul geleitet wurde. Sechs naturbegeisterte Teilnehmer, darunter auch einige aus Hamburg, folgten Paul auf seiner Erkundungstour, bei der sie nicht nur die Natur genießen, sondern auch verschiedene Vogelstimmen deuten konnten.

Die Tour führte durch das weitläufige Überschwemmungsgebiet Auenwald in Mannheim, wo die Teilnehmer auf die vielfältige Tierweltstießen. Obwohl sie die heimischen Amphibien wie Wasser- und Laubfrösche sowie Erdkröten nicht direkt beobachten konnten, wurden sie durch informative Schautafeln auf die Arten aufmerksam gemacht. Besonders erwähnenswert ist die ungiftige Ringelnatter, eine einheimische Reptilienart, die in diesem Gebiet vorkommt.

Auf der Reißinsel wanderten die Teilnehmer entlang einer Streuobstwiese, wo Paul die Frage nach der gelbblühenden Pflanze, dem Habichtskraut, beantwortete. Ein kurzer Abstecher zum Strandbad am Rhein bot den Teilnehmern die Gelegenheit, das sonnige Wetter und den leichten Wellengang zu genießen. Für die beiden Hamburger fühlte sich der Ort fast wie ein Stück Heimat an – es war tatsächlich Strandwetter!

Zum Abschluss der Tour erläuterte Paul die aktuelle Situation der Rheindammsanierung in Mannheim. Er informierte die Gruppe über die Überlegungen, ob Spundwände installiert werden sollten, was möglicherweise weniger Baumfällungen zur Folge hätte, oder ob der gesamte Damm erneuert werden müsste.

Die freundlichen Naturinteressierten bedankten sich herzlich für die informative Tour. Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag voller Naturerlebnisse und interessanter Gespräche!