Eine aktive Fledermausgruppe in 2023

von Gabi ParthenschlagerX

Die Arbeitsgruppe Fledermäuse beim NABU Mannheim war in 2023 super aktiv! Nicht nur zur BUGA Mannheim, zur der 3 Batnights in der Feudenheimer Au stattgefunden haben. Es gab Berichterstattung in den Medien, wie beim Mannheimer Morgen, Rhein-Neckar-Zeitung und Fernsehen RNF Life.

Mit insgesamt 18 Veranstaltungen, öffentlich z. B. im Käfertaler Wald oder intern bei Vereinen, Kindergärten oder Schulen hat die Gruppe Mannheimer, Brühler und Ilvesheimer Kinder und Erwachsene über Fledermäuse informiert. Bei den abendlichen Veranstaltungen gingen die Aktiven mit Ultraschalldetektoren in die Natur. Die Begeisterung der Teilnehmer ist immer wieder aufs Neue fantastisch.

Es wurden hunderte Aufkleber, Buttons und Infomaterial verteilt.

Die Gruppe wurde für 25 Fledermäuse zur Notversorgung gerufen. Babies und verletzte Tiere. Manchmal gab es dramatische Geschichten, manchmal konnten die Tiere mit etwas Wärme, Wasser und Essen gerettet werden. Es war auf jeden Fall immer aufregend!

50 Fledermauskästen wurden kontrolliert. Über 100 Fledermauskästen in die NABU-Nistkasten-App dokumentiert. Mehrere Fledermausbretter (große Fledermauskästen) wurden an Hochsitzen und Vereinsgebäuden angebracht.

An Wochenstuben, Habitaten von Fledermausweibchen mit Babies, wurden Zählungen durchgeführt.

Und ganz besonders schön waren die Auswilderungen von fast 20 Fledermäusen nachdem sie erwachsen oder genesen waren!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Möchtest Du mitmachen? Melde Dich einfach bei Gabi Parthenschlager g.parthenschlager@gmx.de.