Fledermäuse in 2023 erleben?

Sie möchten gerne mal dabei sein, aber haben keine Zeit, immer nach Terminen für Fledermausveranstaltungen zu suchen? Dann melden Sie sich bei unserem neuen E-Mail-Verteiler an!

Wir werden die E-Mail-Adressen für andere unsichtbar in BCC verwenden. Melden Sie sich einfach bei Gabi Parthenschlager, ehrenamtlich Artenschutzfachberaterin im Fledermausschutz und Leiterin der Arbeitsgruppe Fledermäuse, unter g.parthenschlager@gmx.de an. Bitte haben Sie Verständnis, wenn eine E-Mailanschrift nicht mehr funktioniert, damit wir diese entfernen und nicht nachfragen können.

Der NABU Mannheim bietet das ganze Jahr über Veranstaltungen über Fledermausschutz und Verhörungen mit Ultraschalldetektor an. Wir sind in Vereinen, Jugendhäuser und Kindergärten unterwegs. Viele Termine können aber leider nicht schon im Vorjahr für den gedruckten Terminkalender festgelegt werden. Wir wollen an Abenden in den Mannheimer Stadtteilen spazieren gehen. Dann werden Bat-Detektoren benutzt, die den meist nicht hörbaren Ultraschall der Fledermäuse für uns hörbar machen. Durch diese Technik können wir auch leichter Fledermäuse sehen. Für eine abendliche Führung ist es evtl. besser, wenn man vorher bereits eine Infoveranstaltung über Fledermäuse besucht hat.

Termine für öffentliche Infoveranstaltungen und abendliche Verhörungen in Mannheim  (NABU Mannheim) werden in diesem E-Mail-Verteiler bekannt gegeben.

Übrigens die Mitglieder des NABU Mannheim werden über verschiedene E-Mail-Verteiler über die Aktivitäten, je nach Interesse informiert. Verteiler über What's App oder andere Plattformen werden nur in Ausnahmen genutzt. Das können wir hier an dieser Stelle leider nicht anbieten.

Übrigens freuen wir uns über jede Meldung einer Sichtung von Fledermäusen!