Rettungsaktion Bertha Hirsch Schule

Am 17.06.21 kam der Anruf der Bertha Hirsch Schule: Verletzter Turmfalke

An der Schulturnhalle hängt seit 2020 ein Turmfalkenkasten. Ich dachte an ein Junges, aber leider war es der Terzel, also das Männchen, welches für die Brut zu sorgen hat. Somit war klar, dass die Brut nicht mehr versorgt werden kann. Das Weibchen schaute ganz hektisch aus dem Kasten und wartete dringend auf Futterübergabe und das bei der Hitze. Sie wusste ja nicht, dass nichts mehr geht.

Habe mich dann mit Herrn Dr. Rietschel kurzgeschlossen und bald war klar, die jungen Babyfalken mussten herausgeholt werden. Und so wurde es dann auch gemacht, die Feuerwehr rückte gegen Abend an und ruckzuck war alles erledigt. 5 winzige Babys kamen zum Vorschein. Da die Nilgans zuerst im Kasten gebrütet hatte, konnten die Turmfalken erst sehr spät mit dem Eierlegen beginnen.

Die Kleinen sind in besten Händen in der Auswilderungsstation in Karlsdorf-Neuthard und es geht allen sehr gut, Sie wachsen und werden groß und stark.

Leider ist es uns nicht geglückt, den Terzel einzufangen. Zu verschiedenen Zeiten suchten Kirsten/Christine/Thomas M. mit Tochter nach ihm. Er hat sich in den dichten Bewuchs verzogen und wir konnten ihn trotz vielfältiger Durchsicht zu verschiedenen Zeiten nicht finden.

4 Tage später dann ein erneuter Anruf: eine Lehrerin hatte den Terzel eingefangen. Ich fuhr gleich hin, um ihn umgehend zum Tierarzt zu bringen. Die Röntgenaufnahme ergab leider ein schreckliches Bild. Das Flügelgelenk war gebrochen, da gibt es keine Heilung mehr. So musste der Turmfalke eingeschläfert werden.

Text und Fotos: C. Schröter - Fotos werden durch Anklicken größer