Unsere nächsten Veranstaltungen

Monatstreffen März
Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162

8 Apr 2020

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

19 Apr 2020

Vögel des NSG Riedwiesen/ Schwetzinger Wiesen am frühen Morgen (Dauer je nach Wetter mehrere Stunden)

Paul Hennze

26 Apr 2020

Naturkundlich-ornithologischer Spaziergang am Neckar und angrenzenden Grünflächen; Treffpunkt: Neckar-Fähre Ladenburg (Ladenburger Seite), Paul Hennze, Zusammenarbeit mit VHS (Teilnahme 4 €)

3 Mai 2020

Vogelkundliche Exkursion “zur Brutzeit in der Wagbachniederung“, Treffpunkt Wallfahrtskirche Waghäusel, Dr. K.F. Raque (NABU Heidelberg) und Wolfgang Dreyer (NABU Mannheim)

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

feldhamsterschutz

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist ein possierliches, mutiges und farbenfrohes kleines Säugetier. Früher war er ein häufiger Bewohner unserer Feldflur. Nach Jahrzehnten der intensiven Bekämpfung als Getreideschädling, aber auch durch die Zerschneidung und die Verkleinerung seiner Lebensräume durch Straßen und Neubaugebiete sowie vor allem durch die moderne industrielle Landwirtschaft ist der Feldhamster heute nahezu vollständig von unseren Äckern verschwunden.

In Deutschland ist der Feldhamster stark gefährdet, in Baden-Württemberg sogar vom Aussterben bedroht. Einige der letzten Verbreitungsgebiete des Feldhamsters in Baden-Württemberg, aber auch in ganz Deutschland, liegen mitten in Mannheim sowie in der unmittelbaren Umgebung der Quadratestadt. Aber auch hier sind die Feldhamsterpopulationen massiv vom Aussterben bedroht.

Der NABU Mannheim hat deshalb ein Feldhamster-Projekt ins Leben gerufen, um sich auf verschiedene Art und Weise für den Schutz dieser so seltenen und nach EU-Recht (Anhang IV der FFH-Richtlinie) streng zu schützenden Art in Mannheim zu engagieren.

weitere informationen