Unsere nächsten Veranstaltungen

Monatstreffen März
Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162

8 Apr 2020

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

19 Apr 2020

Vögel des NSG Riedwiesen/ Schwetzinger Wiesen am frühen Morgen (Dauer je nach Wetter mehrere Stunden)

Paul Hennze

26 Apr 2020

Naturkundlich-ornithologischer Spaziergang am Neckar und angrenzenden Grünflächen; Treffpunkt: Neckar-Fähre Ladenburg (Ladenburger Seite), Paul Hennze, Zusammenarbeit mit VHS (Teilnahme 4 €)

3 Mai 2020

Vogelkundliche Exkursion “zur Brutzeit in der Wagbachniederung“, Treffpunkt Wallfahrtskirche Waghäusel, Dr. K.F. Raque (NABU Heidelberg) und Wolfgang Dreyer (NABU Mannheim)

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

Arbeitsgruppe Greifvögel & Eulen

Die „AG Greifvögel & Eulen“ (vormals AG Turmfalken) wurde 2007 gegründet. Hauptziel war zu Beginn nicht nur die Bestandserfassung der Brutpaare in Mannheim und Umgebung, sondern die Schaffung von Nisthilfen und die Verbesserung bereits bestehender Brutstellen. Die Herstellung der Turmfalken-Nistkästen wurde von der AG passgenau auf die räumlichen Bedürfnisse zugeschnitten und anschließend montiert. Hierzu entstand ein reger Kontakt mit Kirchen, Industriebetrieben und Landwirten.

Seit 2011 wurden verstärkt die Eulen mit einbezogen. Schleiereulenkästen wurden in Scheunen montiert und für Waldohreulen wurden geflochtene Körbe als Nisthilfen in geeignete Bäume der städtischen Friedhöfe und des Herzogenriedparkes gehängt.

Annähernd 100 Nisthilfen wurden von uns in Mannheim und näherer Umgebung angebracht, die meisten für Turmfalken, sodass sich nun der Hauptbestandteil unserer Arbeit auf die Bestanderhebung erstreckt. Nisthilfen werden nur noch bei Verlust der Brutstelle ersetzt.

Wer gerne Brutstellen kartieren möchte und sich in der AG engagieren möchte - bitte melden.

weitere informationen

Turmfalkenkartierung