Unsere nächsten Veranstaltungen

Monatstreffen März
Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162

8 Apr 2020

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

19 Apr 2020

Vögel des NSG Riedwiesen/ Schwetzinger Wiesen am frühen Morgen (Dauer je nach Wetter mehrere Stunden)

Paul Hennze

26 Apr 2020

Naturkundlich-ornithologischer Spaziergang am Neckar und angrenzenden Grünflächen; Treffpunkt: Neckar-Fähre Ladenburg (Ladenburger Seite), Paul Hennze, Zusammenarbeit mit VHS (Teilnahme 4 €)

3 Mai 2020

Vogelkundliche Exkursion “zur Brutzeit in der Wagbachniederung“, Treffpunkt Wallfahrtskirche Waghäusel, Dr. K.F. Raque (NABU Heidelberg) und Wolfgang Dreyer (NABU Mannheim)

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

wir über uns

Die NABU-Ortsgruppe Mannheim wurde 1978, damals als Gruppe des DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) gegründet. Im Rahmen der Erweiterung des Naturschutzgedankens erfolgte 1990 die deutschlandweite Umbenennung.
Einige Projekte aus der Vergangenheit finden Sie hier:

Katzenneckar 2002 – ein preisgekröntes Renaturierungsprojekt
Häusemer Feld (1995/2005) – Hochlandrinder zur Biotopflege
sowie der Übersicht unserer Erfolge
Heute hat die Ortsgruppe etwa 800 zahlende Mitglieder.

Die Mission des NABU versucht die Ortsgruppe Mannheim lokal und Bürgerebene zu leben:

“Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.“

Es werden regelmäßig Arbeitseinsätze, wie Biotoppflege, Nistkastenreinigung, Müllsammeln im Hochwasserbereich des Rheins durchgeführt.
In Arbeitsgemeinschaften werden besondere Themen längerfristig bearbeitet, wie z. B. Greifvögel-Kartierung und (Nisthilfen-)unterstützung oder Amphibienförderung gepachtete Grundstücke werden in ihrer Eigenschaft als Biotope artenfördernd erhalten.
Die Zusammenarbeit mit lokalen Mannheimer Behörden (Grünflächenamt, Friedhofsbetrieb, untere Naturschutzbehörde o.ä.) wird gesucht, um auf Probleme hinzuweisen oder größere Projekte zu befördern.
Die Ortsgruppe ist Mitglied im „Umweltforum Mannheim“ und bezieht in dieser Funktion Stellung bei Bauprojekten, die Einfluss auf Naturflächen oder Umwelt haben.
Interessierte Mitglieder treffen sich einmal im Monat (siehe Programm), um Stand und Aktivitäten abzustimmen.

Wir können in unserer Heimat nicht mehr die Welt der Wisente und des Urwaldes erschaffen, aber wir können das, was uns an Natur verblieben ist, vor dem permanenten Verfall bewahren. Machen Sie mit!

Kontakt: info@nabu-mannheim.de