Unsere nächsten Veranstaltungen

19 Jun 2021

Mannheimer Tag der Artenvielfalt, bitte vormerken!

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

Der NABU Mannheim stellt sich vor

Die NABU-Ortsgruppe Mannheim wurde 1978, damals als Gruppe des DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) gegründet. Im Rahmen der Erweiterung des Naturschutzgedankens erfolgte 1990 die deutschlandweite Umbenennung.

Die Mission des NABU versucht die Ortsgruppe Mannheim lokal und Bürgerebene zu leben:

“Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.“

Es werden regelmäßig Arbeitseinsätze, wie Biotoppflege, Nistkastenreinigung, Müllsammeln im Hochwasserbereich des Rheins durchgeführt.

In Arbeitsgemeinschaften werden besondere Themen längerfristig bearbeitet, wie z. B. Greifvögel-Kartierung und (Nisthilfen-)Unterstützung oder Amphibienförderung gepachtete Grundstücke werden in ihrer Eigenschaft als Biotope artenfördernd erhalten.

Die Zusammenarbeit mit lokalen Mannheimer Behörden (Grünflächenamt, Friedhofsbetrieb, untere Naturschutzbehörde o.ä.) wird gesucht, um auf Probleme hinzuweisen oder größere Projekte zu befördern.

Die Ortsgruppe ist Mitglied im „Umweltforum Mannheim“ und bezieht in dieser Funktion Stellung bei Bauprojekten, die Einfluss auf Naturflächen oder Umwelt haben.
Interessierte Mitglieder treffen sich einmal im Monat (siehe Programm), um Stand und Aktivitäten abzustimmen.

Lassen Sie uns gemeinsam etwas unternehmen, um das was von der Natur und Artenvielfalt verblieben ist, zu bewahren.

Machen Sie mit!

Jahresprogramm 2021/2022

Jahresprogramm 2021/2022 (625,8 KiB)

• Paul Hennze
  • Klaus Selle
  • Wolfgang Dreyer – verstorben, siehe Nachruf.

Die nächste reguläre Vorstandwahl findet im September 2021 statt.