Unsere nächsten Veranstaltungen

8 Apr 2020

Achtung: bis auf weiteres findet kein Monatstreffen statt !

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

19 Apr 2020

Achtung: die Veranstaltung findet aufgrund der Coronakrise nicht statt !

Vögel des NSG Riedwiesen/ Schwetzinger Wiesen am frühen Morgen (Dauer je nach Wetter mehrere Stunden)

Paul Hennze

26 Apr 2020

Naturkundlich-ornithologischer Spaziergang am Neckar und angrenzenden Grünflächen; Treffpunkt: Neckar-Fähre Ladenburg (Ladenburger Seite), Paul Hennze, Zusammenarbeit mit VHS (Teilnahme 4 €)

3 Mai 2020

Vogelkundliche Exkursion “zur Brutzeit in der Wagbachniederung“, Treffpunkt Wallfahrtskirche Waghäusel, Dr. K.F. Raque (NABU Heidelberg) und Wolfgang Dreyer (NABU Mannheim)

13 Mai 2020

10 Jun 2020

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

Konversion

Die Konversion, d. h. die Umwandlung der von den US-Amerikanern im Verlauf der nächsten Jahre freigegebenen Kasernenflächen (521 Hektar, entsprechend mehr als dem Dreifachen der Mannheimer Quadrate) eröffnet einzigartige Möglichkeiten für die Weiterentwicklung Mannheims in städtebaulicher Hinsicht.
Freier Boden in attraktiven Lagen weckt Begehrlichkeiten der unterschiedlichsten Interessengruppen: Immobilienbauer und -Betreiber, Industrie, Handel und Gewerbe - aber auch eine Öffentlichkeit und Umweltverbände, die grüne Freigelände, Parkanlagen, Sportmöglichkeiten und Naturerhalt bzw. eine ökologische Aufwertung der freiwerdenden Flächen fordern.
Hinzu kommt ein Projekt der Minderung der Klimawandel-Folgen, nämlich die Chance, mit sogenannten Klimaschneisen - unversiegeltes und wasserflächenarmes Gelände hinreichender Breite - die sommernächtliche Abkühlung der Innenstadtbereiche zu verbessern.

Im Rahmen dieses Prozesses der Konversion hatte sich die Stadtverwaltung entschieden, für 2023 eine Bundesgartenschau einrichten zu wollen, eine unter den Bürgern umstrittene Entscheidung, wie der im September 2013 erfolgte Bürgerentscheid mit einem Ergebnis von 50,7 % Pro und 49,3 % Contra zeigte.

Der NABU Mannheim stellt auf diesen Seiten seine Position dar, die vor allem geprägt ist durch das Ziel, dass jedwede Maßnahme der Konversion - auch außerhalb der Buga-Thematik - daraufhin geprüft wird, ob sie in Summe die lokale ökologische Situation aufwertet (und nicht abwertet), und ob das Klimaschneisenprojekt optimal gefördert wird.

weitere informationen