Unsere nächsten Veranstaltungen

10 Feb 2021

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

10 Mär 2021

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen Treffpunkt: Umweltzentrum
(Diese Mitteilung gilt als Einladung)

10 Mär 2021

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

Amphibien und Reptilien-AG

Die AG Amphibien und Reptilien befasst sich seit einigen Jahren schwerpunktmäßig mit den beiden Reptilienarten Mauer-und Zauneidechsen in Mannheim und Umgebung. Bei der Arbeit mit den besonders streng geschützten Arten geht es nicht nur um die Bestandserfassung der Populationen an den einzelnen, verstreuten Standorten. Gefordert werden wir auch bei Eingriffen in die Eidechsen- Habitate : Arbeiten der Bahn in den Bahntrassen und die zahlreichen Bauprojekte privater Träger. Es kommt vor, dass hierbei naturschutzfachliche Genehmigungen fehlen .Weiter ist die Einhaltung von Vorgaben seitens der Behörden zu überprüfen; Stellungnahmen zu baulichen Vorhaben im Rahmen von öffentlichen Anhörungen müssen erarbeitet werden. Daneben sind abgeschlossene Ausgleichsmaßnahmen bezüglich der Einhaltung von Pflegemaßnahmen zu kontrollieren und ggf. die Pflege anzumahnen. Im weiteren ging und geht es besonders um die ehrenamtliche Pflege von Eidechsenhabitaten. Gerade die ehrenamtliche Pflege braucht dringend personelle Unterstützung, um die zahlreichen Habitat-Standorte bedienen zu können. Die Arbeit für die Amphibien wird nun verstärkt in den Fokus unserer Arbeit rücken, nachdem die Amphibienkartierung der Stadt Mannheim von 2012 fesstellen musste: hier gibt es dringend Handlungsbedarf. Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten mithelfen, die bestehenden Tümpel zu sichern. Wir werden weiter mithelfen, temporäre Ablaichgewässer anzulegen. Wir werden versuchen, über Drittmittel Tümpelprojekte anzustoßen. Auch hier wird es ganz wichtig sein, neue Leute zu gewinnen, die sich an der praktischen Arbeit beteiligen. Also: Wer am Schutz und einer Aufwärtsentwicklung unserer Mannheimer Amphibien und Reptilien interessiert ist und sich engagieren möchte - bitte melden.

von Ursula Moritz

Jetzt ist Winterpause für Amphibien und ihre Helfer und Helferinnen. Vielen Dank an alle, die uns schon seit Jahren oder 2020 neu unterstützt haben! Wir hoffen auch in der kommenden Saison auf eure Hilfe.

Das neue Jahr 2021 ist da ! Der Winter schreitet voran und das neue Amphibienjahr liegt vor uns.

Wir melden uns, sobald es losgeht!

Den Abschlussbericht 2020 findet ihr unter "Amphibien-Info", viel Spaß beim Lesen.

von Bernd Gremlica

Aktuelle Nachrichten zur Biotoppflege Amphibien im Raum Mannheim.