Unsere nächsten Veranstaltungen

8 Jul 2020

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

11 Jul 2020

Besuch beim Imker: Wie leben Bienen, wie entsteht Honig? Agenda Aktion-Termin (gerne inkl. Erwachsene), geschlossene Kleidung sinnvoll. Treffpunkt: Parkplatz vor der Gaststätte Kleintier- zucht-Verein Mannheim-Friedrichsfeld, Sulzer Str. 41 Paul Hennze und Helfer

12 Jul 2020

1 Aug 2020

Begegnung mit Laubfrosch und Ringelnatter auf der Reißinsel. Treffpunkt: Parkplatz/Haltestelle Strandbad Michael Günzel (Anmeldung und Information: michael_guenzel@t-online.de)

29 Aug 2020

European Batnight: Fledermaus-Verhörung mit Ultraschall-Detektoren; eigene Taschenlampe sinnvoll Agenda Aktion-Termin für Kinder (Wegen der Dunkelheit nur in Begleitung von Erwachsenen) Treffpunkt: Karlstern (Käfertaler Wald)
Dr. Andreas Arnold, Paul Hennze, Klaus Mengel

9 Sep 2020

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

feldhamsterschutz

Der Feldhamster (Cricetus cricetus) ist ein possierliches, mutiges und farbenfrohes kleines Säugetier. Früher war er ein häufiger Bewohner unserer Feldflur. Nach Jahrzehnten der intensiven Bekämpfung als Getreideschädling, aber auch durch die Zerschneidung und die Verkleinerung seiner Lebensräume durch Straßen und Neubaugebiete sowie vor allem durch die moderne industrielle Landwirtschaft ist der Feldhamster heute nahezu vollständig von unseren Äckern verschwunden.

In Deutschland ist der Feldhamster stark gefährdet, in Baden-Württemberg sogar vom Aussterben bedroht. Einige der letzten Verbreitungsgebiete des Feldhamsters in Baden-Württemberg, aber auch in ganz Deutschland, liegen mitten in Mannheim sowie in der unmittelbaren Umgebung der Quadratestadt. Aber auch hier sind die Feldhamsterpopulationen massiv vom Aussterben bedroht.

Der NABU Mannheim hat deshalb ein Feldhamster-Projekt ins Leben gerufen, um sich auf verschiedene Art und Weise für den Schutz dieser so seltenen und nach EU-Recht (Anhang IV der FFH-Richtlinie) streng zu schützenden Art in Mannheim zu engagieren.

weitere informationen

Maßnahmen und Entwicklung der Feldhamsterpopulation 2019 in Mannheim.

Leider ist unsere Feldhamster AG verwaist. Wer Interesse hat schreibt einfach an info@nabu-mannheim.de