Unsere nächsten Veranstaltungen

11 Nov 2020

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

9 Dez 2020

Jahresabschlusstreffen im Umweltzentrum Mannheim, mit Vortrag über ein aktuelles Naturkundethema

9 Dez 2020

13 Jan 2021

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

Arbeitsgruppe Greifvögel & Eulen

Die „AG Greifvögel & Eulen“ (vormals AG Turmfalken) wurde 2007 gegründet. Hauptziel war zu Beginn nicht nur die Bestandserfassung der Brutpaare in Mannheim und Umgebung, sondern die Schaffung von Nisthilfen und die Verbesserung bereits bestehender Brutstellen. Die Herstellung der Turmfalken-Nistkästen wurde von der AG passgenau auf die räumlichen Bedürfnisse zugeschnitten und anschließend montiert. Hierzu entstand ein reger Kontakt mit Kirchen, Industriebetrieben und Landwirten.

Seit 2011 wurden verstärkt die Eulen mit einbezogen. Schleiereulenkästen wurden in Scheunen montiert und für Waldohreulen wurden geflochtene Körbe als Nisthilfen in geeignete Bäume der städtischen Friedhöfe und des Herzogenriedparkes gehängt.

Annähernd 100 Nisthilfen wurden von uns in Mannheim und näherer Umgebung angebracht, die meisten für Turmfalken, sodass sich nun der Hauptbestandteil unserer Arbeit auf die Bestanderhebung erstreckt. Nisthilfen werden nur noch bei Verlust der Brutstelle ersetzt.

Wer gerne Brutstellen kartieren möchte und sich in der AG engagieren möchte - bitte melden.

weitere informationen

Turmfalkenkartierung

Turmfalkenkartierung Mannheim von 2007 - 2019

Die diesjährige Saison ist vorüber und somit gibt es eine neue Erhebung der festgestellten Bruten.

Über den langen Zeitraum von 14 Jahren Kartierung können wir festellen, dasss es in Mannheim dank der vielen von uns angebrachten Nisthilfen eine stabile Population von 45-50 Brutpaare gibt, davon ca. 30 in Nistkästen. Wahrscheinlich gibt es noch einige mehr, da wir nicht jeden Brutplatz kennen. Es kommen immer wieder Meldungen von neuen Stellen hinzu.

Es wurden dieses Jahr nicht alle Plätze kontrolliert, da durch Wegzug bzw. Todesfall zwei Kartierer ausgefallen sind. Ab 2021 wird nicht mehr kartiert, es sei denn, jemand möchte sich hier einbringen. Neue Interessenten*innen sind herzlich willkommen, um die AG weiterzuführen.

Heute in der früh ein aufgeregter Anruf: verletzte Eule gefunden

Turmfalkenkasten auf spinelli muss weichen.....