Unsere nächsten Veranstaltungen

29 Aug 2020

European Batnight: Fledermaus-Verhörung mit Ultraschall-Detektoren; eigene Taschenlampe sinnvoll Agenda Aktion-Termin für Kinder (Wegen der Dunkelheit nur in Begleitung von Erwachsenen) Treffpunkt: Karlstern (Käfertaler Wald)
Dr. Andreas Arnold, Paul Hennze, Klaus Mengel

9 Sep 2020

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

20 Sep 2020

Vogelkundliche Exkursion NSG Wagbachniederung Treffpunkt: Parkplatz Wallfahrtskirche Waghäusel Dr. K.F. Raque (NABU Heidelberg) und
Wolfgang Dreyer (NABU Mannheim)

26 Sep 2020

Spaziergang für Kinder auf der Reißinsel Treffpunkt: Haltestelle Strandbad Neckarau, Ende Franzosenweg, 68199 Mannheim

Kristina Käferle und Wolfgang Dreyer
(Anmeldung bei kindergruppe@nabu-mannheim.de)

10 Okt 2020

Pilz-Exkursion im Dossenwald in Zusammenarbeit mit dem mykologischen Arbeitskreis,
Agenda Aktion-Termin (gerne inkl. Erwachsene) Treffpunkt: Parkplatz vor der Gaststätte Kleintier- zucht-Verein Mannheim-Friedrichsfeld, Sulzer Str. 41

Paul Hennze und andere Sachverständige der DGfM

14 Okt 2020

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

Arbeitsgruppe Greifvögel & Eulen

Die „AG Greifvögel & Eulen“ (vormals AG Turmfalken) wurde 2007 gegründet. Hauptziel war zu Beginn nicht nur die Bestandserfassung der Brutpaare in Mannheim und Umgebung, sondern die Schaffung von Nisthilfen und die Verbesserung bereits bestehender Brutstellen. Die Herstellung der Turmfalken-Nistkästen wurde von der AG passgenau auf die räumlichen Bedürfnisse zugeschnitten und anschließend montiert. Hierzu entstand ein reger Kontakt mit Kirchen, Industriebetrieben und Landwirten.

Seit 2011 wurden verstärkt die Eulen mit einbezogen. Schleiereulenkästen wurden in Scheunen montiert und für Waldohreulen wurden geflochtene Körbe als Nisthilfen in geeignete Bäume der städtischen Friedhöfe und des Herzogenriedparkes gehängt.

Annähernd 100 Nisthilfen wurden von uns in Mannheim und näherer Umgebung angebracht, die meisten für Turmfalken, sodass sich nun der Hauptbestandteil unserer Arbeit auf die Bestanderhebung erstreckt. Nisthilfen werden nur noch bei Verlust der Brutstelle ersetzt.

Wer gerne Brutstellen kartieren möchte und sich in der AG engagieren möchte - bitte melden.

weitere informationen

Turmfalkenkartierung

Turmfalkenkartierung Mannheim von 2007 - 2019

Heute in der früh ein aufgeregter Anruf: verletzte Eule gefunden