Unsere nächsten Veranstaltungen

Interessierte Willkommen! Anmeldung unter kontakt@nabu-mannheim.de

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

Arbeitsgruppe Greifvögel & Eulen

Die „AG Greifvögel & Eulen“ (vormals AG Turmfalken) wurde 2007 gegründet. Hauptziel war zu Beginn nicht nur die Bestandserfassung der Brutpaare in Mannheim und Umgebung, sondern die Schaffung von Nisthilfen und die Verbesserung bereits bestehender Brutstellen. Die Herstellung der Turmfalken-Nistkästen wurde von der AG passgenau auf die räumlichen Bedürfnisse zugeschnitten und anschließend montiert. Hierzu entstand ein reger Kontakt mit Kirchen, Industriebetrieben und Landwirten.

Seit 2011 wurden verstärkt die Eulen mit einbezogen. Schleiereulenkästen wurden in Scheunen montiert und für Waldohreulen wurden geflochtene Körbe als Nisthilfen in geeignete Bäume der städtischen Friedhöfe und des Herzogenriedparkes gehängt.

Annähernd 100 Nisthilfen wurden von uns in Mannheim und näherer Umgebung angebracht, die meisten für Turmfalken.
Mangels Aktiver in der AG wird ab 2021 nur noch bei Verlust von Nisthilfen Ersatz geschaffen.
Ebenso ist die Kartierung mit dem Jahr 2020 abgeschlossen. 13 Jahre haben wir die Turmfalkenbruten begleitet und in der Zusammenstellung sind die Ergebnisse abzulesen.

Wir freuen uns über eine Nachricht an info@nabu-mannheim.de wenn Sie hier künftig aktiv werden möchten, damit wir diese AG weiterführen können.

weitere informationen

Turmfalkenkartierung