Unsere nächsten Veranstaltungen

Monatstreffen Januar (online)

Interessierte Willkommen! Anmeldung unter kontakt@nabu-mannheim.de

Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Über uns

Die Mission des NABU versucht die Ortsgruppe Mannheim lokal und auf Bürgerebene zu leben:
“Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.“

Es werden regelmäßig Arbeitseinsätze, wie Biotoppflege, Nistkastenreinigung, Müllsammel-Aktionen im Hochwasserbereich des Rheins durchgeführt.

In Arbeitsgemeinschaften werden besondere Themen längerfristig bearbeitet, wie z. B. Greifvögel-Kartierung und (Nisthilfen-)Unterstützung. Amphibienförderung gepachtete Grundstücke werden in ihrer Eigenschaft als Biotope artenfördernd erhalten.

Die Zusammenarbeit mit lokalen Mannheimer Behörden (Grünflächenamt, Friedhofsbetrieb, untere Naturschutzbehörde o.ä.) wird gesucht, um auf Probleme hinzuweisen oder größere Projekte zu befördern.

Weitere Informationen sowie das aktuelle Jahresprogramm mit Informationen zu unseren Tätigkeiten, Ansprechpersonen und Terminen finden Sie hier

Download des Jahresprogramms 2021/22

Jahresprogramm 2021/22 (625,8 KiB)

Wir bereiten zur Zeit das Programm für 2022 vor und werden es zeitnah zur Verfügung stellen. Es wird wieder Exkursionen, Verhörungen und Monatstreffen, sowie im März die Jahreshauptversammlung geben. Coronabedingt bitte immer vorher informieren, wie die Einhaltung der Hygienemaßnahmen gewährleistet werden kann.

Information zu unseren Monatstreffen

Interessierte und Mitglieder treffen sich einmal im Monat, um Stand und Aktivitäten abzustimmen. Wenn Sie an einem Treffen teilnehmen möchten, wenden Sie sich gerne an kontakt@nabu-mannheim.de
Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden die nächsten anstehenden Termine, bzw. die Art der Durchführung (Präsenz-Veranstaltung oder zoom-Konferenz) kurzfristig festgelegt.

Unsere letzten Aktivitäten

Gerne halten wir Sie über aktuelle Aktionen sowie Themen rund um den NABU Mannheim auf dem Laufenden. Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Fachbereich haben, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpersonen.

von Gabi Parthenschlager

Zu einem Einsatz der besonderen Art wurde der NABU, Ortsgruppe Mannheim im November nach Neckarau gerufen.

von Ursula Moritz

In einer Nacht und Nebel Aktion wurden auf den Grundstücken des NABU Mannheim weitere Obstbäume gepflanzt.

von Alexandra Jöst-Handlos

In einem Testprojekt in Zusammenarbeit mit der Forstbehörde wird die AG Wald versuchen, gebietsfremde Problempflanzen (invasive Neophyten), die durch ihre destabilisierende Wirkung den Wald stören, zu reduzieren.

von Alexandra Jöst-Handlos

Jetzt abstimmen für den Vogel des Jahres 2022. Es stehen 5 Kandidaten zur Auswahl.