Unsere nächsten Veranstaltungen

1 Mär 2021

Von März bis Mai verschiedene Verhörungen von Erdkröte, Grasfrosch und anderen Amphibien. Termine kurzfristig hier!  Anmeldung erbeten unter 0163-7655245

14 Apr 2021

Monatstreffen (immer am 2.Mittwoch des Monats)

2 Mai 2021

Naturkundlich-ornithologischer Spaziergang am Neckar, weitere Informationen folgen ...

19 Jun 2021

Mannheimer Tag der Artenvielfalt, bitte vormerken!

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Information zu unseren Monatstreffen

Unsere Monatstreffen finden unter den allgemein gültigen Hygieneregelungen wieder statt!
Den aktuellen Bestimmungen folgend liegt die maximale Teilnehmerzahl bei unseren Treffen im Umweltzentrum bei 15 Personen.

Bitte beachten: Der Raum im Mannheimer Umweltzentrum ist wegen Bauarbeiten aktuell NICHT über die Zufahrt im Hof erreichbar sondern nur über die vordere Treppe (Zugang von Käfertaler Straße).

In Gedenken an Wolfgang Dreyer

Am 28.02.2021 verstarb im Alter von 77 Jahren unser geschätzter Vogelkenner, Naturschützer und Aktiver der OAG Rhein-Neckar, Wolfgang Dreyer, in Siedelsbrunn (Wald-Michelbach).
Wolfgang brachte sich mit Leidenschaft und großer Ortskenntnis in die Erfassung der Vogelwelt und für den Schutz der Artenvielfalt ein. Für viele von uns war er ein Freund.Leider hat die Corona-Pandemie verhindert, dass wir uns letztes Jahr noch häufiger zu Exkursionen treffen konnten. Auch seine Beerdigung wird nur in kleinem Familienkreis erfolgen können.

Wolfgangs letztes Lebensjahr war sehr glücklich und er hat in Siedelsbrunn ein schönes Zuhause gefunden, in dem er sich sehr wohl fühlte. Dort hatte er viele Gelegenheiten, die Odenwälder Vogelwelt zu beobachten.

Wolfgang, Du wirst uns fehlen.

Download des Jahresprogramms 2021/22

Jahresprogramm 2021/22 (625,8 KiB)

Unsere letzten Aktivitäten

Vonovia: großzügige Spende für den Schutz von Fledermäusen und Mauerseglern, der NABU freut sich sehr über 2000€

Wer am Krötenzaun mithelfen möchte, bitte Kontakt aufnehmen: Michael.guenzel@t-online.de / Mobil 01715845307

Sammeln Sie mit für den NABU-Insektenschutzfonds. Gerne können Sie Ihre Handys/Tablets im Umweltzentrum - Käfertaler Straße 162 - Gebäude A - in den dafür gekennzeichneten Briefkasten einwerfen. Sie können auch jederzeit bei uns Sammelkartons anfordern, wenn Sie größere Mengen sammeln möchten..

Die Petrusgemeinde in Wallstadt hat einen Eulenkasten........

Nicht mehr im Nest – aber nicht verlassen!

Falls Sie einen Mauersegler finden, beherzigen Sie bitte unbedingt diese Hinweise

Hallo Freunde des Wiedehopf,

es sind jetzt schon 5 Jahre her als ich das Wiedehopfprojekt des NABU Mannheim ins Leben rief!

..…kam im Herbst 2019 in menschliche Obhut.

Wer will, findet immer einen Platz, um Nistkästen aufzuhängen

Winterzeit -Bastelzeit - mit einfachen Mitteln bauen wir ein effizientes Heim für Wildbienen.