Unsere nächsten Veranstaltungen

8 Apr 2020

Achtung: bis auf weiteres findet kein Monatstreffen statt !

Die NABU-Gruppe Mannheim trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat (außer im August) um 19:30 im Umweltzentrum, Käfertaler Str. 162. Interessenten sind herzlich willkommen.

19 Apr 2020

Achtung: die Veranstaltung findet aufgrund der Coronakrise nicht statt !

Vögel des NSG Riedwiesen/ Schwetzinger Wiesen am frühen Morgen (Dauer je nach Wetter mehrere Stunden)

Paul Hennze

26 Apr 2020

Naturkundlich-ornithologischer Spaziergang am Neckar und angrenzenden Grünflächen; Treffpunkt: Neckar-Fähre Ladenburg (Ladenburger Seite), Paul Hennze, Zusammenarbeit mit VHS (Teilnahme 4 €)

3 Mai 2020

Vogelkundliche Exkursion “zur Brutzeit in der Wagbachniederung“, Treffpunkt Wallfahrtskirche Waghäusel, Dr. K.F. Raque (NABU Heidelberg) und Wolfgang Dreyer (NABU Mannheim)

13 Mai 2020

10 Jun 2020

Button Aktiv Werden Button Mitglied Werden Button Mitmachen Button Spenden

botanik-ag

Pflanzen beglücken uns durch ihr ästhetisches Aussehen, stimulieren uns durch ihre Gerüche, bereiten uns Gaumenfreuden als Küchenkräuter und Gewürze, werden in der Heilkunde verwendet. Nicht zuletzt geben sie dem Kundigen z.B. auch Auskunft über die ökologische Beschaffenheit des Biotops, in dem sie angetroffen werden („Zeigerpflanzen“).

Am Anfang einer näheren Bekanntschaft mit Pflanzen steht die Artbestimmung. Als „Feldbotaniker“ wollen wir vor Ort bestimmen, was da vor uns steht. Der Feldbotaniker darf sich noch heute in direkter Nachfolge von Carl von Linné sehen, welcher die Einordnung der Pflanzen in ein System von „Familien“ an Hand von Gestalt- (morphologischen) Merkmalen, etwa Blattform, Stellung der Blätter am Stengel, verschiedene Blütenmerkmale, Stellung des Fruchtknotens usw. einführte. Die Verwendung der wissenschaftlichen (lateinischen) Namen und einiger Fachausdrücke mag etwas elitär erscheinen, man bekommt dadurch jedoch Eindeutigkeit der Bezeichnung und dies ermöglicht den Zugriff auf Informationen, die von vielen Generationen von Botanikern gesammelt wurden.

Wir wollen also mit Hilfe des Bestimmungsbuches Grundkurs Pflanzenbestimmung von Rita Lüder, welches morphologische Schlüssel verwendet, Blütenpflanzen identifizieren. Besonderes Anliegen ist die Klärung der unter Botanikern verwendeten Fachausdrücke am konkreten Beispiel. Das Angebot richtet sich an Botanik-Einsteiger, weniger an „Spezialisten“.

Ansprechpartner: Klaus Selle

weitere informationen