Unsere nächsten Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen
Treffpunkt: Umweltzentrum Mannheim

Willkommen bei der NABU-Ortsgruppe Mannheim

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur NABU Gruppe Mannheim. Unsere Arbeitsgruppen sowie Beratungsangebote stellen sich vor und wir informieren über unseren anstehenden Termine und Treffen.

Bei Interesse kommen Sie doch einfach mal zu einem Treffen unserer NABU Gruppe Mannheim oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über Facebook und Twitter. Wir freuen uns über jede Hilfe und über jegliches Engagement und hoffen, dass wir mit unserem Angebot Ihr Interesse wecken, egal ob bei den Feldhamstern, den Amphibien, der Kindergruppe oder einer unserer anderen Arbeitsgruppen.

Über uns

Die Mission des NABU versucht die Ortsgruppe Mannheim lokal und auf Bürgerebene zu leben:
“Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.“

Es werden regelmäßig Arbeitseinsätze, wie Biotoppflege, Nistkastenreinigung, Müllsammel-Aktionen im Hochwasserbereich des Rheins durchgeführt.

In Arbeitsgemeinschaften werden besondere Themen längerfristig bearbeitet, wie z. B. Greifvögel-Kartierung und (Nisthilfen-)Unterstützung. Amphibienförderung gepachtete Grundstücke werden in ihrer Eigenschaft als Biotope artenfördernd erhalten.

Die Zusammenarbeit mit lokalen Mannheimer Behörden (Grünflächenamt, Friedhofsbetrieb, untere Naturschutzbehörde o.ä.) wird gesucht, um auf Probleme hinzuweisen oder größere Projekte zu befördern.

Weitere Informationen sowie das aktuelle Jahresprogramm mit Informationen zu unseren Tätigkeiten, Ansprechpersonen und Terminen finden Sie hier

Download des Jahresprogramms 2022/23

Jahresprogramm 2022/23 (230,0 KiB)

Wir bereiten zur Zeit das Programm für 2023 vor und werden es zeitnah zur Verfügung stellen. Es wird wieder Exkursionen, Verhörungen und Monatstreffen, sowie im März die Jahreshauptversammlung geben. Coronabedingt bitte immer vorher informieren, wie die Einhaltung der Hygienemaßnahmen gewährleistet werden kann.

Information zu unseren Monatstreffen

Interessierte und Mitglieder treffen sich einmal im Monat, um Stand und Aktivitäten abzustimmen. Wenn Sie an einem Treffen teilnehmen möchten, wenden Sie sich gerne an kontakt@nabu-mannheim.de
Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden die nächsten anstehenden Termine, bzw. die Art der Durchführung (Präsenz-Veranstaltung oder zoom-Konferenz) kurzfristig festgelegt.

Unsere letzten Aktivitäten

Gerne halten wir Sie über aktuelle Aktionen sowie Themen rund um den NABU Mannheim auf dem Laufenden. Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Fachbereich haben, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpersonen.

von Stefanie Meyer

Am Samstag, 01.10.22 fand unsere alljährliche Pilz-Exkursion mit 60 Teilnehmern und dem Mykologischen Arbeitskreis Rhein-Neckar im Dossenwald statt.

von Stefanie Meyer

Unser Pflegeeinsatz am Viernheimer Weg am 01.10.2022 gestaltete sich anfangs regnerisch doch im Verlauf des Vormittags besserte sich das Wetter und die Helferinnen und Helfer waren ab da nicht mehr zu bremsen.

von Stefanie Meyer

Mit seiner bemerkenswerten Artenvielfalt zählt das Einsatzgebiet im Nordwesten Schwetzingens mit zu den am stärksten gefährdeten Biotopen in Deutschland.

von Gabi Parthenschlager

Europaweit fand die European Batnight im August, mit dem NABU Mannheim sogar an 3 Terminen statt...