Unsere nächsten Veranstaltungen

23 Apr 2023

Führung zur Neckar Renaturierung
Treffpunkt: Haltestelle Fernmeldeturm (Neckarstadt Ost). Auch Nichtmitglieder sind willkommen! Anmeldung unter: kontakt@nabu-mannheim.de

10:00

29 Apr 2023

Batnight
Fledermaus-Verhörung mit Ultraschall-Detektoren; eigene Taschenlampe sinnvoll Agenda-Aktion-Termin für Kinder (Wegen der Dunkelheit nur in Begleitung von Erwachsenen)
Treffpunkt: Feudenheim BUGA-Eingang
Anmeldung erforderlich über g.parthenschlager@gmx.de

20:30–21:30

Projekt Haubenlerchen-Schutz

Der BUGA -Gesellschaft wurde im Rahmen des Genehmigungsverfahrens auferlegt, ein Brutbiotop für die streng geschützte Haubenlerche herzustellen

Die letzten freilebenden Exemplare auf dem Spinelli-Gelände sind jedoch seit 1 Jahr nicht mehr vorhanden.

Daher wurde von Seiten des Nabu Mannheim der Vorschlag eingebracht, als Attraktion für die BUGA Besucher eine Haubenlerchen-Zuchtstation einzurichten und die nachgezüchteten Vögel in dem extra für sie eingerichteten Biotop auszuwildern.

Wir werden über den Fortgang der Bemühungen berichten.

Foto: NABU/Christoph Bosch


weitere informationen

Im Zusammenhang mit dem „Artenschutzprjekt Haubenlerche“ des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurden aus verlassenen Nestern mehrere Eier entnommen, künstlich erbrütet und die Jungen von Hand aufgezogen.
Ergebnis: 2 Brutpaare in privater Voliere. Wir erwarten Bruterfolg im nächsten Jahr.

2 hand-aufgezogene Jungvögel wurden zur Stützung eines Restvorkommens in Rheindürkheim/Pfalz ausgewildert.

Die nächsten Auswilderungen sollen nach Beendigung der BUGA 23 auf dem Spinelli Gelände stattfinden.

Es laufen Gespräche mit diversen Partnern, u.a. dem Zoo Karlsruhe diese Aktivitäten breiter aufzustellen und weitere Restvorkommen in der Oberrheinebene zu stützen.