Unsere nächsten Veranstaltungen

1 Okt 2022

Pilz-Exkursion im Dossenwald
in Zusammenarbeit mit dem mykologischen Arbeitskreis, Aktion-Termin für Kinder + Erwachsene
Treffpunkt: Parkplatz vor der Gaststätte Kleintier- zucht-Verein Mannheim-Friedrichsfeld, Sulzer Str. 41
Anmeldung unter: kontakt@nabu-mannheim.de

12 Okt 2022

Monatstreffen Oktober
Findet im Umweltzentrum in Mannheim statt. Interessierte Willkommen! Anmeldung unter kontakt@nabu-mannheim.de

Wald-AG

Wir setzen uns ein für einen schonenden, ökologischen und nachhaltigen Umgang mit Mannheims Wäldern. Hierzu gehören neben dem eigentlichen Wald auch alle anderen in und direkt am Wald befindlichen Ökosysteme wie Wiesen, Sandrasen und Säume.

Gemäß diesen Grundsätzen stehen wir auch im Dialog mit den Waldeigentümerinnen (wie der Stadt Mannheim und ev. Stiftung Pflege Schönau), deren Ziel die Etablierung eines klimastabilen, zukunftsfähigen Walds ist, und versuchen entsprechend unsere Expertise mit einfließen zu lassen. Dabei achten wir auch besonders darauf, dass die Belange des Natur- und Artenschutzes Berücksichtigung finden.

Nähere Auskünfte:

Markus Schrade
E-Mail: wald@nabu-mannheim.de

Paul Hennze

E-Mail: paul.hennze@t-online.de

weitere informationen

von Alexandra Jöst-Handlos

Der NABU Mannheim ist Teil des Aktionsbündnis Wald Mannheim. In einem Testprojekt in Zusammenarbeit mit der Forstbehörde wird das Aktionsbündnis Wald versuchen, gebietsfremde Problempflanzen (invasive Neophyten), die durch ihre destabilisierende Wirkung den Wald stören, zu reduzieren.