Unsere nächsten Veranstaltungen

Anmeldung: michael_guenzel@t-online.de, 0171 - 584 53 07

27 Aug 2022

European Batnight
Fledermaus-Verhörung mit Ultraschall-Detektoren; eigene Taschenlampe sinnvoll Agenda-Aktion-Termin für Kinder (Wegen der Dunkelheit nur in Begleitung von Erwachsenen)
Treffpunkt: Karlstern (Käfertaler Wald)
Anmeldung und Informationen: g.parthenschlager@gmx.de

Wald-AG

Wir setzen uns ein für einen schonenden, ökologischen und nachhaltigen Umgang mit Mannheims Wäldern. Hierzu gehören neben dem eigentlichen Wald auch alle anderen in und direkt am Wald befindlichen Ökosysteme wie Wiesen, Sandrasen und Säume.

Gemäß diesen Grundsätzen stehen wir auch im Dialog mit den Waldeigentümerinnen (wie der Stadt Mannheim und ev. Stiftung Pflege Schönau), deren Ziel die Etablierung eines klimastabilen, zukunftsfähigen Walds ist, und versuchen entsprechend unsere Expertise mit einfließen zu lassen. Dabei achten wir auch besonders darauf, dass die Belange des Natur- und Artenschutzes Berücksichtigung finden.

Nähere Auskünfte:

Markus Schrade
E-Mail: wald@nabu-mannheim.de

Paul Hennze

E-Mail: paul.hennze@t-online.de

weitere informationen

Die von der Wald AG entwickelte „Wald-Vision“ wird zur Zeit mit Verbänden und Verwaltung diskutiert.

von Alexandra Jöst-Handlos

In einem Testprojekt in Zusammenarbeit mit der Forstbehörde wird die AG Wald versuchen, gebietsfremde Problempflanzen (invasive Neophyten), die durch ihre destabilisierende Wirkung den Wald stören, zu reduzieren.