Unsere nächsten Veranstaltungen

20 Mai 2023

Tag der Artenvielfalt Die Eidechsen in Mannheim
Treffpunkt: Dossenwald, Parkplatz Wildschweingehege. Agenda-Aktion-Termin für Kinder. Anmeldung unter: michael_guenzel@t-online.de

20 Mai 2023

Tag der Artenvielfalt Naturkundliche Waldführung durch den Käfertaler Wald
Treffpunkt: Karlstern (Käfertaler Wald). Agenda-Aktion-Termin für Kinder. Anmeldung unter: kontakt@nabu-mannheim.de

Wespen-Schutz

Grundsätzlich genießen alle Wespenarten den Schutz des Bundesnaturschutzgesetzes (BNatSchG). Falls sich Wespen an ungünstiger Stelle angesiedelt haben, wenden Sie sich an Fachkundige vor Ort für eine Beratung. Manchmal gibt es sogar die Möglichkeit, ein problematisches Nest schonend umsiedeln zu lassen.

Hornissen genießen durch die Bundesartenschutzverordnung besonderen Schutz. Werden Nester ohne Genehmigung zerstört oder umgesiedelt, kann es zu hohen Geldbußen kommen. Ist die Umsiedlung eines Hornissennestes notwendig und nur eine Zerstörung sinnvoll, beantragen Sie dies bitte bei Ihrer Stadt oder Gemeinde. Auf jeden Fall sollten Sie einen Experten zu Hilfe bitten.

Der NABU Mannheim unterstützt gerne bei Fragen oder auch Umsiedlungen von Hornissen und Wespen.

Ansprechpartner:

Paul Hennze