Unsere nächsten Veranstaltungen

Anmeldung und Informationen: nistkasten@nabu-mannheim.de

1 Okt 2022

Pilz-Exkursion im Dossenwald
in Zusammenarbeit mit dem mykologischen Arbeitskreis, Aktion-Termin für Kinder + Erwachsene
Treffpunkt: Parkplatz vor der Gaststätte Kleintier- zucht-Verein Mannheim-Friedrichsfeld, Sulzer Str. 41
Anmeldung unter: kontakt@nabu-mannheim.de

Fledermäuse-AG

Der Fledermausschutz z. B. über die Aufklärung von Hangplätzen, Wochenstuben, Futter, Jagdreviere und Winterquartiere ist unser Anliegen.

Viele Fledermausarten sind gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht. Inzwischen sind daher alle Arten in Deutschland geschützt. Fledermäuse gibt es seit 50 Millionen Jahren. In Deutschland fliegen 25 unterschiedliche Fledermausarten durch die Nacht. In Mannheim gibt es etwa 10 Arten. Von den im Mittel etwa 5 Gramm leichten Mückenfledermäusen bis zu den über 30 Gramm "schweren" Großen Abendseglern.

Heute leben auf der Erde mehr als 1.200 Fledermausarten, die Mehrzahl von ihnen bewohnen die tropischen Klimazonen. Dies liegt daran, dass alle Fledermausarten gerne ein warmes Klima mögen. Je weiter man sich auf dem Erdball vom Äquator nach Norden bewegt, desto geringer ist die natürliche Artenvielfalt der Fledermäuse.

Und...nein, die Fledermäuse in Deutschland sind keine Vampire.
Und...nein, die Fledermäuse fliegen nicht in die Haare.

Wir freuen uns über eine Nachricht an info@nabu-mannheim.de, wenn Sie hier künftig aktiv werden möchten.

Achtung: bitte keine Notfälle per E-Mail melden

Gabi Parthenschlager
E-Mail: g.parthenschlager@gmx.de
Leiterin Arbeitsgruppe Fledermäuse, Koordination von Projekten, öffentliche Verhörungen.

Tobias Schuster
E-Mail: tobiasschuster@gmx.de
Ehrenamtlicher Sachverständiger für den Fledermausschutz, stellv. Leiter Arbeitgruppe Fledermäuse, öffentliche Verhörungen.

Paul Hennze

E-Mail: paul.hennze@t-online.de
Vorstand, ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Stadt Mannheim, ehrenamtlicher Sachverständiger für den Fledermausschutz, öffentliche Verhörungen. Und weitere Qualifikationen für den Naturschutz.

Links zu Fledermäusen beim NABU
NABU Deutschland https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse
NABU BW https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse

weitere informationen